Bücher selber machen - maßgeschneidert fürs Kind

  • Guten Morgen,


    ich stelle das mal hier bei UK rein, obwohl es natürlich darüber hinaus geht, denn Bücher haben zwar viel mit Kommunikation zu tun, aber nicht nur.


    man kann Bücher für Kinder auf vielerlei Arten selber machen.
    Im iPad kann man interaktive Erzählbücher mit der App GoTalkNow machen, Vorlagen dazu gibt es in der dort eingebauten Online-Galerie. Bei den dort eingestellten Erzählbüchern (zb der Logopädin Monika Weigand) können die Kinder den Fortgang einer Geschichte selber bestimmen, indem sie jeweils aus drei Möglichkeiten auswählen: Die Protagonisten, das plötzliche Ereignis, das Ende, sowas. Damit kann man vieles üben, zum Beispiel was meinen autistischen Sohn betrifft (wenn er denn mal soweit ist), dass es nicht nur EINE richtige Version gibt, sondern viele Möglichkeiten, eine Geschichte (oder etwas anderes zu erzählen). Im zweiten Schritt können die Kinder auch selber mitarbeiten beim Erstellen der Bücher, das schult auch viele Fähigkeiten und macht Spaß.
    Im iPad mit dem Book Creator, da kann man Schrift, aufgesprochenen Ton, Fotos, Videos einbinden.
    Es gibt auch Apps, mit denen man aus Fotos oder Zeichnungen Daumenkino zum Ausdruckenmachen kann, auch schön.
    Im Internet gibt es den Tarheelreader http://tarheelreader.org/?locale=de
    Da gibt es online Bilderbücher mit Text zu allen möglichen Themen, sind sehr originelle und gute dabei.
    Nach dem Vorbild kann man aber auch welche selber machen zu den Themen, die das eigene Kind beschäftigen. Da bin ich im Moment grade dran, und es geht mir dabei darum 1) den Hans wieder an Bücher heranzuführen (Vorlesen lehnt er leider zuhause schon lange ab, selber lesen konnte er lange nicht), 2) seine Lieblingsthemen ausbauen, sodass sie eine gute Grundlage für Kommunikation mit anderen Leuten abgeben, und er nicht so sehr seine stereotypen Fragen dafür braucht. 3) Das Erzählen selber schulen.
    dazu drucke ich die Bücher allerdings aus, denn Bücher sind zum Anfassen und Umblättern immer noch am besten, finde ich. Das geht übrigens auch gut mit den Erzählbüchern im GoTalkNow, die kann man ja doppelt haben, in "echt" und auf'm iPad.
    In Pädagogenkreisen werden diese Bücher gerne mit Spiralbindung gemacht, teils auch laminiert, weil sie dann mehr aushalten. Man kann natürlich auch als Fotobuch ausdrucken.


    Ich mache jetzt grade zbl für Hans ein Buch über Enten und Gänse, die machen grade Spaß - kann man füttern, kann man hinterhergehen und sie so "dirigieren *augenroll*, kann man kategorisieren (Art, Geschlecht, Alter). :)
    Gekaufte Bücher treffen kaum seine Interessen.

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

  • Noch eine Buchidee, ich finde leider leider den Link nicht mehr (war aus dem Blog einer Mutter):
    nach dem Vorbild der "Ich finde was"-Bücher (Wimmelsuchbilder aus fotografierten "Stillleben" von vielen kleinen Gegenständen) hat die Mutter zb für ein Bild sämtliche Fantasiefiguren des Sohnes vor einheitlichem Hintergrund, gut beleuchtet, fotographiert, in einem anderen Bild eine Menge Legokram, usw. Das ganze als Fotobuch drucken lassen. Sah toll aus, war ein Mega-Ankommer.Kann man auch sehr künstlerisch umsetzen. Und geht natürlich nicht nur als Überaschung FÜR Kinder sondern kann man auch gemeinsam mit ihnen machen.

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    2 Mal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • Mit den Kindern gemeinsam, oder für die Kinder, oder von den Kindern: Selbstgemachte Kunstbücher
    https://artfulparent.com/2015/…with-drawing-prompts.html


    sind nicht nur kreativ, sondern auch Kommunikationsanlass, und können zudem zb auch ein Thema vielfältig variieren (auch das ist eine gute Kommunikationsübung), können Teamwork sein, ...

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    2 Mal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • :respect Boah, Enscha! Voll toll!!!!!
    Ich bin so unkreativ und bekomme es nicht mal wirklich hin, einfache kleine soziale Geschichten zu machen *schäm*
    Dabei hab ich alles...Gotalknow...explain everything usw.


    Naja, vielleicht macht es bei mir ja auch mal "klick"...


    _______________________________________________________
    Liebe Grüße von Phila


    Sohn *2008 HFA / ADHS
    Mama *1972 operierte Skoliose
    Sternchen im Herz 2008


    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!

  • Hallo Phila,


    Du bist doch längst voll kreativ mit all den Plänen, Hilfen und Gedanken für Deinen Sohn! :klatsch "Ich bin nicht kreativ" ist so ein Anti-Mantra, das ist öfter höre, und es stimmt eigentlich nie - ganz schnell abhaken. ;)


    :regenbogenschaf

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

  • ...stimmt schon, ein bisschen was hab ich schon zustande gebracht. Aber irgendwie fehlt mir gerade z.B. für soziale Geschichten o.ä. das richtige "Feeling" wie/was ich da schreiben könnte oder überhaupt sie man das umsetzen kann.
    Aktuell z.B. "Distanzlosigkeit ggü.fremden Erwachsenen" Mir will einfach nichts dazu einfallen :icon_rolleyes


    _______________________________________________________
    Liebe Grüße von Phila


    Sohn *2008 HFA / ADHS
    Mama *1972 operierte Skoliose
    Sternchen im Herz 2008


    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!

  • Bastelt ihr nur die Inhalte selber, oder macht ihr auch die Bücher selber?
    Ich frag nur, weil wenn ihr auch Bücher selber basteln wollt, könnte ich mal gucken das ich eine Bild Anleitung mache. ;) Bücher basteln find ich toll. Weiß nur nie so wirklich was ich mit all den Büchern anfangen soll...

  • Hallo Trixi,


    Du meinst, so buchbindermäßig? Mit Nadel und Garn? Das mache ich für Juniors Bücher nicht, die gebe ich zur Spiralbindung im Copyshop, oder ich laminiere sie, mache Löcher mit Locher und dann Buchring rein. Oder ich nehme einen fertigen kleinen Block vom IKEA oder Boesner mit festerem Papier. Oder ein Fotoalbum. ...
    Alles ganz pragmatisch und praktisch. ;)


    Es geht tatsächlich nur um den Inhalt, ich versuche, gut zu texten, und schöne Bilder zu machen, aber eine Buchbindung braucht es für'n Hans nicht. Könnte aber natürlich sein, dass ein bibliophiler Aspie da andere Prioritäten setzt ... Also nur her damit :)

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

  • ... einmal hatte ich im Kindergarten einen "Geistesblitz" allerdings lieferte der (integrative und richtig tolle!) KiGa die Vorlage in Form eines Briefes zum geplanten Ausflug mit anschließender Schulanfänger-Übernachtung. Es gab eine schöne Erklärung mit Bildern, was wann so passiert, das habe ich dann zusammengeschnitten, eigene Bilder dazu und ergänzt, alles in ein Album gepackt und mit Junior immer wieder angeschaut... das fand ich selber toll!


    Ich hab schon so viel gelesen und geschaut-gerade Castaneda finde ich sooo toll, auch seine Bücher, aber, ich kriege es nicht umgesetzt :icon_confused
    Das ist wie beim Basteln ... alle paar Schaltjahr habe ich eine tolle Idee, die ich umsetzen kann... dann war es das wieder für Jahre :icon_rolleyes


    Ich bin halt auch nicht normal, gell. Aber normal ist ja auch langweilig! :frech18o


    _______________________________________________________
    Liebe Grüße von Phila


    Sohn *2008 HFA / ADHS
    Mama *1972 operierte Skoliose
    Sternchen im Herz 2008


    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!

  • Hi Phila,


    wir könnten ja im Bereich UK hier im Forum gemeinsam an einem Projekt feilen, mit Input von anderen geht ja vieles oft leichter?


    Wie genau ist dein Sohn denn distanzlos ggü Erwachsenen? Der kleine Prinz will immer gleich voll gern die nackte Haut am Bauch meiner Freundinnen sehen, die nehmen das ja noch mit Witz, aber ich würd ihm das auch gern mal visualisieren, was das in anderen Leuten an Gefühlen auslöst. Unlängst schob er mal das T-Shirt einer Freundin hoch und sagte "Busen" .... /Noch/ finden das ja alle lustig, aber ich spüre, dass ich ihm da rasch Infos geben muss, die er sich verinnerlicht.


    LG

  • Guten Morgen, wir können gerne hier gemeinsam an sowas feilen. Wir können auch gerne eine "AG" in einer PN-Korrespondenz aufmachen, wir drei, oder wer halt noch gerne will. Dann ist es privater, man kann konkreter formulieren.


    Ich bin da auch in vielem unsicher, aber wenn die Alternative heißt "keine Story", dann ist eine mittelmäßige Social Story sicher besser. Unser UK-Coach schüttelt sowas elegant "aus dem Ärmel", soweit bin ich noch nicht ...
    Und ich habe hier auch viele Ideen "auf Halde", die Umsetzung ist ja oft ziemlich aufwendig.

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

  • zur Distanzlosigkeit gegenüber fremden Erwachsenen - also den allgemeinen inhaltlichen Aspekten, könnte man auch einen extra Thread aufmachen.
    Hans ist zwar nicht distanzlos zu völlig fremden, aber den richtigen persönlichen Abstand (nicht nur räumlich) zu anderen zu finden, ist bei uns schon auch Thema.

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    Einmal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • Bei einer PN-Korrespondenz für Social Stories wär ich sofort dabei, Enscha. Muss allerdings gleich vorweg sagen, dass ich mich gerade erst langsam in das Thema einarbeite, aber mit sehr großem Interesse! Den eigenen Thread für Distanzlosigkeit mach ich gleich mal auf, das ist eine tolle Idee.

  • So eine AG Gruppe hört sich super an! Wenig Ahnung hab ich auch viel... ;)


    Einen Thread zu Distanzlosigkeit wollte ich auch schon aufmachen, hab es aber einfach noch nicht geschafft.
    Da schau ich mal gleich, ob wer schneller war und hänge mich dran!


    _______________________________________________________
    Liebe Grüße von Phila


    Sohn *2008 HFA / ADHS
    Mama *1972 operierte Skoliose
    Sternchen im Herz 2008


    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!