Kann man die Arbeit am Menschen zertifizieren?

  • Aufgrund vieler Skandale und untragbarer Zustände in Wohn,- Alten- und Pflegeheimen frage ich mich, ob die Zertifizierung von Einrichtungen helfen kann?
    In Deutschland sind Zertifizierungen seit einigen Jahren in Mode, nicht nur in Wohnheimen im Alten- und Behindertenbereich, sondern auch in Kindergärten. Immer mehr Einrichtungen werden zertifiziert oder erhalten irgendein Gütesiegel.
    Sind solche Zertifizierungen/ Gütesiegel wirklich aussagekräftig? Kann man sich auf ein Gütesiegel oder Zertifikat verlassen?
    Mittlerweile gab es schon einige Altenheime, in denen katastrophale Bedingungen herrschten, obwohl sie vom MDK die Note "SEHR GUT" erhielten.


    Die Qualität der Pflege und Betreuung am Menschen kann man ja nicht so messen wie z.B. die Qualität eines Möbelstückes.
    Die Qualität hängt ja von so vielen ständig wechselnden Faktoren ab wie z.B. die Personalfluktuation und die Arbeitsbedingungen. Wechselt das Personal/ die Leitung, ändern sich mitunter die Qualität und die Bedingungen und schon kann ein Qualitässiegel unter diesen neuen Bedingungen vielleicht nicht mehr das halten, was es verspricht.


    Ich bin der Meinung, ein Qualitätssiegel ist kein verlässlicher Indikator für gute Arbeit und Betreuung. Die Qualität am Menschen kann man nicht zuverlässig zertifizieren. Ein Zertifikat/ Gütesiegel gibt eine trügerische Sicherheit.
    Wie seht ihr das?

  • Ich kann dir da nur zustimmen, Ella.


    Besonders lustig finde ich es im Bereich von Kliniken und so. Auf den Webseiten im Netz findet man ja viele Informationen. Da steht dann z.B. das Behandlung XY angeboten wird, weil irgendwann mal dafür ein Spezialist da war. Nur wird selten die Information angepasst. Der Spezialist ist schon lange weg, das Konzept völlig geändert etc.


    Ehrlich gesagt... Eine Zertifizierung halte ich persönlich für völlig schwachsinnig. Genauso wie irgendwelche Informationen die man so findet. Einrichtungen etc. entwickeln sich ja auch weiter, ändern ihre Konzepte etc.
    Am besten ist es immer noch, sich persönlich zu informieren, mit den Leuten der Einrichtung zu sprechen, sich vor Ort alles anzuschauen...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.