Transition - Der Wechsel von der Kinder-und Jugendmedizin zur Erwachsenenmedizin

  • Uns fiel der Wechsel von den Kinder- und Jugendmedizinern zum Erwachsenmediziner sehr schwer. Die Kinderärzte begleiteten unseren Sohn von frühester Kindheit an und kannten sein Krankheits- und Behinderungsbild, seine Eigenarten und uns Eltern.
    Mittlerweile ist der Übergang seit einigen Jahren komplett abgeschlossen.


    Wie ist der Wechsel bei euch abgelaufen? Gab es Probleme? Hättet ihr mehr Unterstützung benötigt?


    Transition
    Den Wechsel schaffen

    Von Christina Hohmann-Jeddi, Wiesbaden /
    Zitat: "Chronisch kranke Jugendliche
    müssen irgendwann von der Kinder- in die Erwachsenenmedizin wechseln.
    Diese Transition fällt dabei in die ohnehin schwierige Phase der
    Adoleszenz. In Deutschland gibt es bislang keine etablierten Strukturen,
    die diesen Wechsel koordinieren."

    http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=46281


    Wechsel in die Erwachsenenmedizin ist für Jugendliche mit chronischen Krankheiten besonders schwer
    https://www.kinderaerzte-im-ne…kheiten-besonders-schwer/