Aktuelle Infos Inkontinenzprodukte - Ab Mitte März gelten nur Hilfsmittel mit einer Hilfsmittelnummer

  • 22.02.2017 14:57 Uhr

    ..."Stiftung Warentest – Test von Inkontinenzprodukten - Eine deutliche Klatsche für die Krankenkassen


    In Augabe März der Zeitschrift „Test“ wurden saugende Inkontinenzhilfen getestet. Stiftung Warentest hat herausgefunden, dass die meisten Kassenwindeln nicht dicht halten und zudem auch noch zu viel Feuchte abgeben. Die von Leistungserbringern abgegebenen Produkte halten so die Mindestanforderungen des aktuellen Hilfsmittelverzeichnis nicht ein.


    Obwohl der Test nach den alten Regeln und Eingruppierungen des Hilfsmittelverzeichnisses gemacht wurde, zeigt sich deutlich, dass beliebte Kassenwindeln nicht den Mindestanforderungen des neuen Hilfsmittelverzeichnis genügen. Alle Hilfsmittel die den Übergang bis Mitte März nicht schaffen und keine neue Hilfsmittelnummer zugeteilt bekommen haben, werden dann gelöscht. Ab Mitte März gelten nur Hilfsmittel mit einer Hilfsmittelnummer 15.25.30.xxxx und 15.25.31.xxxx ohne weiteren Nachweis als zugelassen.


    Betroffene fragen hierzu den Leistungserbringer nach der aktuellen Hilfsmittelpositionsnummer der „Windel“. Gibt dieser eine Positionsnummer mit 15.25.01.xxxx oder 15.25.03.xxxx an, sollte gesetzlich Versicherte der Abgabe des Hilfsmittels auf jeden Fall widersprechen und das Hilfsmittel ablehnen. Möchte ein Leistungserbringer trotzdem ein altes Produkt abgeben, dann hat dieser dem Betroffenen schriftlich zu bestätigen, dass Hilfsmittel in allen Punkten dem neuen Hilfsmittelverzeichnis entspricht. Der Leistungserbringer übernimmt in diesem Fall die volle Haftung gegenüber dem Versicherten und der Krankenkasse. Wird das Hilfsmittel vom Hersteller nicht oder nur verändert eingetragen, dann hat der Leistungserbringer zumindest die Pauschalen an die Krankenkassen zurück zu erstatten. Das von ihm abgegebene Hilfsmittel entsprach nachweislich dann doch nicht dem gültigen Hilfsmittelverzeichnis.


    Viele Produkte der von Stiftung Warentest genannten Hersteller haben noch keine solche Nummer für ihre Produkte, dies betrifft auch Marken wie Tena, Euron oder Seni. Bei Billiganbietern wie Abena, Param, Unizell oder Nona könnten viele Produkte ohne technische Änderungen überhaupt nicht zugelassen werden. Viele Leistungserbringer sitzen daher ab März auf einem Berg unverkäuflicher alter Windeln die Mindestanforderungen zur Abgabe an gesetzlich Versicherte nicht erfüllen. Betroffene sollten aufpassen, dass ihnen nicht dieser „Müll“ untergeschoben wird."....


    Komplette Info:
    https://www.openpetition.de/pe…-aufzahlung-sicherstellen


    Viele Grüße
    Monika                                                                                                  

  • Hallo, Krankenkassen: Gute Windeln sind teuer!

    ..."Die Tester raten: „Wer unzufrieden ist, sollte mit seiner Kasse oder dem Versorger verhandeln.

    “Der Gesetzgeber hat mittlerweile reagiert. Der Bundestag verabschiedete in der vergangenen Woche ein Gesetz von Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) zur Stärkung der Heil- und Hilfsmittelversorgung. Es soll unter anderem dafür sorgen, dass Krankenkassen bei Hilfsmitteln wie Windeln, Kompressionsstrümpfen, Schuheinlagen, Prothesen, Hörgeräten oder Rollstühlen nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität achten."....

    Komplette Info:
    http://rollingplanet.net/hallo…-gute-windeln-sind-teuer/


    Viele Grüße
    Monika                                                                                                  

    Einmal editiert, zuletzt von Monika ()

  • Hmmm... Das Tena noch nicht die Bedingungen erfüllt wundert mich jetzt wirklich. Ich kaufe mir selber ja immer die Tena Discreet Windelpants und bin sehr zufrieden. Allerdings kann ich nicht gut mit reden, wenn es darum geht ob die Windel zu wenig aufnimmt bzw. zu feucht bleibt. Das Problem habe ich ja so nicht bei mir.


    Ich frage mich allerdings, ob damit endlich das leidige Thema der wirtschaftlichen Aufzahlung wegfällt.
    Dann würde ich tatsächlich nochmal darüber nachdenken mir ein Rezept dafür zu holen. Aktuell bezahle ich ja seit Jahren meine Windelpants selber.

  • Selbsthilfeverband Inkontinenz e.V.

    Tipps und Tricks

    Auf den folgenden Seiten geben wir ein paar hilfreiche Tipps rund um das Thema Inkontinenz. Jeder gesetzlich Versicherte kennt bestimmt inzwischen die Probleme welche die Versorgung mit saugenden Inkontinenzhilfsmitteln mit sich bringen kann. Außerdem haben wir einige Informationen zusammengetragen die sich um die Entsorgung der gebrauchten Hilfsmittel befassen. Auch interessant sind die Informationen, wo man Inkontinenzhilfsmittel im Internet günstig beziehen kann, wir geben dazu Tipps, worauf geachtet werden sollte....
    https://www.selbsthilfeverband…visuite/service-infos.php


    zB:
    Hilfsmittel und Rezepte - Das "Windelrezept"
    https://www.selbsthilfeverband…svisuite/tipps_rezept.php


    Viele Grüße
    Monika