Seminare und Beratung

  • Marlies Winkelheide:
    „Geschwister von Kindern mit Beeinträchtigungen bzw. Behinderungen haben Fragen, machen Beobachtungen, sammeln viele Erfahrungen, die ihr Leben prägen.
    Für sie werden von mir Seminare angeboten, in denen sie miteinander weitere Erfahrungen machen können, in denen sie und ihre Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen.
    Durch diese Gruppenerfahrung können sie gestärkt in den Alltag gehen.“
    http://www.geschwisterkinder.de/index.php


    Eltern, Fachleute, Kinder, Jugendliche, erwachsene Geschwister können sich an die Beratungsstelle wenden, per Anruf, Mail, Brief oder auch im persönlichen Gespräch....
    http://www.geschwisterkinder.de/beratungsstelle.php



    Terminübersicht offene Seminar ( Stand: 2.1.2017)
    http://www.geschwisterkinder.de/seminare.php


    Viele Grüße
    Monika                                                                                                  

    Einmal editiert, zuletzt von Monika ()

  • Ich habe von Marlies Winkelheide schon vielfach positives gehört. Sie soll da wirklich sehr engagiert sein.
    Wenn ich es recht weiß, kennt eine der User hier sie auch näher.
    Leider waren die Angebote für uns immer ein wenig weit entfernt, sodass wir sie gerade in der hier schwierigen Zeit nicht gut nutzen konnten (Geschwistertechnisch).
    Aber je mehr solcher Angebote es gibt, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass man diese ggf. dann doch mal nutzen kann :!:


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




  • Wir haben hier ein regelmäßiges fortlaufendes Angebot für Geschwister autistischer Kinder. 3x jährlich, mit Übernachtung. Tochter geht da mit Begeisterung hin, und nimmt für sich viel mit. Das ist sehr viel wert. Den Kindern wird erst in der Gruppe bewusst, dass es anderen auch so geht wie ihnen. Und dass man drüber reden kann, was einen stresst an dem Familienleben mit behindertem Geschwister.
    Bei uns macht das ein Psychologe, der selber ein autistisches Geschwister hat.


    Aber auch die Lebenshilfe hat Angebote für Geschwisterkinder.


    Ist Gold wert, sowas.

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    Einmal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • Trixi

    Hat das Label Geschwisterkinder hinzugefügt.