Zukunft Wohnen. Beispiele für innovative Wohnformen

  • Zukunft Wohnen. Beispiele für innovative Wohnformen


    Eine Praxishilfe der Bundesvereinigung Lebenshilfe



    In der Arbeitsperiode 2012 bis 2016 des Bundesvorstandes der
    Bundesvereinigung Lebenshilfe erteilte der Vorstand verschiedene Arbeitsaufträge an die Fachausschüsse der Bundesvereinigung.
    So auch an den Ausschuss Wohnen und Soziale Teilhabe.


    Mit einer Praxishilfe sollten Informationen zu innovativen Wohnkonzepten und deren praktischer Umsetzung gegeben werden, um von ihnen zu lernen und sie gegebenenfalls modifiziert auch an anderen Orten umzusetzen.


    Der Ausschuss Wohnen und Soziale Teilhabe führte eine Umfrage bei den Wohnanbietern der Lebenshilfe zu innovativen Angeboten durch und
    stellt die Ergebnisse der Umfrage mit dieser Broschüre vor.


    https://www.lebenshilfe.de/de/…nft-Wohnen.php?listLink=1

  • Die Broschüre finde ich richtig gut und informativ. Auch das inklusive Wohnen wird aufgeführt, was für uns sehr wichtig ist, da wir diese Wohnform anstreben.


    Ich finde die Broschüre ebenfalls sehr gut, und habe sie auch schon an unseren Bekanntenkreis weitergeleitet. Wir sind seit ca einem Jahr auf der Suche, haben es aber zum Glück nicht eilig.


    Tipp: Ein guter Blog dazu aus unserer Recherche der letzten Wochen: Alternative Wohnformen

  • Tipp: Ein guter Blog dazu aus unserer Recherche der letzten Wochen: Alternative Wohnformen


    Was findest du an dem Link denn so hilfreich? Ich finde da nur Informationen für Senioren und das hilft ja einem Menschen mit Behinderung nicht viel weiter. Bevor man nicht in diese Altersgruppe kommt, wird man dort doch gar nicht aufgenommen. Oder sehe ich das falsch?



  • Hier findet man die Praxishilfe jetzt:

    http://www.neues-wohnen-nds.de…unft-wohnenwohnformen.pdf