Körperhygiene im Pflegeheim

  • Mir kommt gerade auch in den Sinn, mir ist eine Altenpflege bekannt , in der die Bewohner nur einmal wöchentlich duschen dürfen. Das sind Zeitpläne, die niemanden interessieren. Weiss zufällig jemand, ob es ein Recht gibt, mehr Körperpflege , wie mehrmaliges duschen die Woche einzufordern?

  • Mir kommt gerade auch in den Sinn, mir ist eine Altenpflege bekannt , in der die Bewohner nur einmal wöchentlich duschen dürfen. Das sind Zeitpläne, die niemanden interessieren. Weiss zufällig jemand, ob es ein Recht gibt, mehr Körperpflege , wie mehrmaliges duschen die Woche einzufordern?



    Kennt sich mit dieser Frage wirklich niemand aus?

  • finchenmum, ich kenne mich leider in diesem Bereich nicht aus.
    Das habe ich im Netz gefunden:
    http://www.derwesten.de/region…-um-pflege-id6940231.html


    Ich habe schon einmal mit dem Pflegepersonal wegen des wöchentlichen duschens gesprochen. Mehr sei nicht drin , war die Antwort. Wenn ich das nun lese, stellen sich mir die Haare zu Berge. Immerhin haben die alten Menschen in Heimen eine Pflegestufe und wenn es Abstriche in der Körperpflege gibt, muss es hingenommen werden. :( Das darf alles nicht wahr sein.

  • Ich habe schon einmal mit dem Pflegepersonal wegen des wöchentlichen duschens gesprochen. Mehr sei nicht drin , war die Antwort.


    Ich würde das nicht hinnehmen! Solche Zustände müssen gemeldet werden! Bloß wo?
    Beim Behindertenbeauftragten? Bei der Pflegekasse? Beim MDK?
    Ich würde sagen, die Pflege ist bei solchen Zuständen nicht gesichert und das müsste eigentlich dem MDK oder der Pflegekasse gemeldet werden.
    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.


  • Ich würde das nicht hinnehmen! Solche Zustände müssen gemeldet werden! Bloß wo?
    Beim Behindertenbeauftragten? Bei der Pflegekasse? Beim MDK?
    Ich würde sagen, die Pflege ist bei solchen Zuständen nicht gesichert und das müsste eigentlich dem MDK oder der Pflegekasse gemeldet werden.