Krankenhäuser für Menschen mit einer geistigen Behinderung

  • Ich möchte hier eine Liste mit Krankenhäuser für Menschen mit einer geistigen Behinderung erstellen.
    Wer solche Krankenhäuser oder Behandlungszentren kennt, kann sie hier verlinken.


    Ich fange mal an:


    Bayern
    http://www.krankenhaus-st-cami…illus_Leichte_Sprache.pdf


    NRW/ Bielefeld
    http://www.mara.de/zentrum-fuer-behindertenmedizin.html


    Rehabilitation
    http://www.ruhrtalklinik.de/


    Berlin
    Berliner Behandlungszentrum für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung und psychischer Erkrankung
    https://www.keh-berlin.de/de/b…mit-geistiger-behinderung


    Bitte ergänzen!

  • Ich möchte eigentlich, dass mein Kind mitsamt seiner geistigen Behinderung hier vor Ort im ganz normalen Krankenhaus behandelt wird. Warum soll ich dafür nach Ursberg fahren, wo sie sich dann mit gB "auskennen" (?), aber wohl im breiten medizinischen Spektrum nicht die Experten haben können, wie die allgemeinen Krankenhäuser. Ich bin auch da für Inklusion ...


    Wer einen akuten Blinddarm hat, braucht mit oder ohne gB einen guten Chirurgen...

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    Einmal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • Ich möchte eigentlich, dass mein Kind mitsamt seiner geistigen Behinderung hier vor Ort im ganz normalen Krankenhaus behandelt wird. Warum soll ich dafür nach Ursberg fahren, wo sie sich dann mit gB "auskennen" (?), aber wohl im breiten medizinischen Spektrum nicht die Experten haben können, wie die allgemeinen Krankenhäuser. Ich bin auch da für Inklusion ...


    Wer einen akuten Blinddarm hat, braucht mit oder ohne gB einen guten Chirurgen...


    Ich kenne einige Menschen in meinem Umfeld, die größere Op`s in Spezialkliniken durchführen lassen, die sehr weit entfernt sind. Das sind nicht immer Krankenhäuser, die alle Kriterien erfüllen. Was ich sagen will, es richtet sich innerhalb einer Stadt nicht nur danach, ob es ein Angebot ist, sondern auch danach welchen Ruf und Erfahrungen Ärzte haben. Und für einen guten Ruf und somit die besten Chancen, sind viele bereit zu reisen. Pflege in Krankenhäusern wird aber eher abgelehnt und die Hilfe von Angehörigen ist gefragt. Vielleicht tut sich aber auch hier etwas.
    http://www.pflege-krankenhaus.de/

  • Ich bin auch da für Inklusion ...


    Ja, bin ich auch dafür, aber derzeit ist es so, dass Krankenhäuser mit der Pflege und Betreuung geistig behinderter Menschen überfordert sind und Angehörige teilweise rund um die Uhr anwesend sein müssen, um die Pflege und Betreuung zu gewährleisten. Das sind unhaltbare Zustände und für viele Familien aus verschieden Gründen einfach nicht machbar und manche Menschen mit Behinderungen haben gar keine Angehörigen mehr, die bei ihnen bleiben könnten.


    Ich finde daher Krankenhäuser, die sich auf geistig behinderte Menschen spezialisiert haben, wichtig, solange die Inklusion noch nicht die Krankenhäuser erreicht hat und solange es NICHT verpflichtend ist, diese Krankenhäuser zu wählen.
    Die Wahlfreiheit muss natürlich weiterhin gewährleistet sein.


  • Ja, bin ich auch dafür, aber derzeit ist es so, dass Krankenhäuser mit der Pflege und Betreuung geistig behinderter Menschen überfordert sind und Angehörige teilweise rund um die Uhr anwesend sein müssen, um die Pflege und Betreuung zu gewährleisten. Das sind unhaltbare Zustände und für viele Familien aus verschieden Gründen einfach nicht machbar und manche Menschen mit Behinderungen haben gar keine Angehörigen mehr, die bei ihnen bleiben könnten.


    Ich finde daher Krankenhäuser, die sich auf geistig behinderte Menschen spezialisiert haben, wichtig, solange die Inklusion noch nicht die Krankenhäuser erreicht hat und solange es NICHT verpflichtend ist, diese Krankenhäuser zu wählen.
    Die Wahlfreiheit muss natürlich weiterhin gewährleistet sein.


    Nach meinen Erfahrungen kommt es auf einzelne Krankenhäuser an. Es gibt auch Krankenhäuser, die sehr gut mit körper -und-oder geistig behinderten Menschen klar kommen.

  • Es gibt auch Krankenhäuser, die sehr gut mit körper -und-oder geistig behinderten Menschen klar kommen.


    Ja, sicher wird es solche Krankenhäuser geben, aber leider viel zu selten. In der Regel werden Menschen mit einer schweren Behinderung im Krankenhaus von ihren Angehörigen versorgt und betreut, weil das Personal für solche Dinge gar keine Zeit hat.
    Wie soll das auch funktionieren, wenn jemand sich nicht gut mitteilen kann, sehr umtriebig, desorientiert oder verängstigt ist oder gefüttert werden muss?


    Wer Krankenhäuser kennt, die auch mit behinderten Menschen gut zurecht kommen und in denen die Pflege und Betreuung behinderter Menschen gewährleistet ist, darf diese hier gerne auch verlinken.


  • Ja, sicher wird es solche Krankenhäuser geben, aber leider viel zu selten. In der Regel werden Menschen mit einer schweren Behinderung im Krankenhaus von ihren Angehörigen versorgt und betreut, weil das Personal für solche Dinge gar keine Zeit hat.
    Wie soll das auch funktionieren, wenn jemand sich nicht gut mitteilen kann, sehr umtriebig, desorientiert oder verängstigt ist oder gefüttert werden muss?


    Wer Krankenhäuser kennt, die auch mit behinderten Menschen gut zurecht kommen und in denen die Pflege und Betreuung behinderter Menschen gewährleistet ist, darf diese hier gerne auch verlinken.


    Wie soll das auch funktionieren, wenn jemand sich nicht gut mitteilen kann, sehr umtriebig, desorientiert oder verängstigt ist oder gefüttert werden muss?
    Klischee. Ich stimme Dir zu, in dem ich schon erwähnte, Angehörige sind bei der Pflege in Krankenhäusern sehr gefragt. Mir hat eine Krankenschwester einmal ganz deutlich zu verstehen gegeben, die Pflege gehört nicht zu den Aufgaben dieses Krankenhauses. Das hat wenig mit Zeit-oder Personalmangel zu tun. Außerdem ist dieser Mangel , den die Pflege in Krankenhäusern darstellt, nicht nur bei schwerst-mehrfachbehinderten Problem beladen. Aber ich habe, wie bereits erwähnt auch sehr gute Erfahrungen mit Ärzten, Krankenschwestern und Pflegern, denen solche Sätze niemals über die Lippen kommen würden.


  • Wie meinst du das? Warum Klischee?



    Das freut mich. Es ist schön, wenn man auch etwas über gute Erfahrungen lesen kann. Das macht Hoffnung.


    Ich musste selbst vor einigen Jahren auch eiinmal eine Weile gepflegt werden. Ich war zu dieser Zeit in zwei verschiedenen Krankenhäusern. In dem einen war es überhaupt kein Problem. Die Schwestern hatten große Bereitschaft signalisiert. Und im anderen musste mein Ehemann auch noch unterschreiben, dass er sich bereit erklärt, die Hilfe beim Duschen zu übernehmen, da es sonst nicht möglich ist, eine Art "Vollbad" zu nehmen.

  • Ich habe mal ein paar Beiträge hier raus genommen.
    Körperhygiene im Pflegeheim


    Bitte schreibt im anderen Thema weiter und nicht mehr hier, wenn es um Körperhygiene gibt.






    Und noch was zum Thema... Ich finde es gut, dass es auch Krankenhäuser gibt, die sich "spezialisiert" haben. Natürlich sollte die Versorgung bei Notfällen im Krankenhaus besser werden. Aber ich denke, wer z.B. eine Herz-OP vor sich hat, der wird sich auch eine Spezialklinik suchen und nicht in das Krankenhaus vor Ort gehen.