Meine armen Ohren - bitte Tipps!

  • Liebe Leute,


    Hans hat immer mal wieder phasenweise ein fieses Quietschen drauf, sehr laut, und manchmal leider auch recht nach an meinen armen Ohren.


    Derzeit ist es wieder mal soweit :icon_rolleyes


    Ist zwar "nur" zwei-, dreimal die Woche. Aber offenbar doch Zuviel: Ich merke, dass meine Ohren in Mitleidenschaft gezogen werden, nach ein paar Minuten oder auch mal Stunden ist es dann wieder gut. Auf Dauer wird das natürlich einen bleibenden Schaden machen ...


    Jetzt hab ich mir Ohrstöpsel gekauft, ganz normale, Begeisterung meinerseits hält sich in Grenzen, da höre ich zwar das außen leiser, aber dafpr das Innen viel lauter (kauen, reden).


    Wie schützt Ihr Eure Ohren vor hohen Frequenzen?

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

  • Hans nimmt nur On-Ear-Gehörschutz.


    Aber es ist nicht so, dass ICH IHN anschreie mit fieser Frenquenz, sondern ER MICH! :amraddreh

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

  • Ach so, dann stand ja ich auf der Leitung, nicht Du! :icon_lol


    hab ich schon probiert, seine Mickymäuse zu nehmen, aber die nimmt er mir wieder ab ... und das ist auch zu offensichtlich (so schlau ist er schon, dass er dann reinquietschen würde, wenn ich die NICHT aufhabe ... :warten

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    Einmal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • Okay. Also brauchst du zusätzlich noch einen clevere Ohrschutz den Hans nicht als solches direkt erkennt, damit er den Spieß nicht umdrehen kann?


    Was für Ohrstöpsel genau hast du dir denn gekauft? Da gibt es doch auch unterschiedliche, oder?

  • Oh Enscha,


    Tipps hab ich leider nicht, aber ich fühle mit Dir!!!!!


    Meiner quietscht auch, das gerade geht (noch!) auszuhalten, aber im Wutanfall schreit er wie Oskar in der Blechtrommel... nur lauter :icon_eek


    Das blöde ist ja auch, man weiß ja nicht immer, wann das quietschen kommt.
    Meine Schwester hat solche aus Silikon mit Lamellen und einem Filter aus der Apotheke, die sind wohl angenehmer als die herkömmlichen. Aber die hat sie zum Schlafen.


    Zum Schwimmen gibt es solche, die knetet man weich und die passen sich an, bei dm meine ich.


    Oder du lässt dich beim Hörgeräteakkustiker beraten?


    Sonst fällt mir noch Sonicshop.de ein.


    Gute Besserung und quietschfreien Tag! :)


    _______________________________________________________
    Liebe Grüße von Phila


    Sohn *2008 HFA / ADHS
    Mama *1972 operierte Skoliose
    Sternchen im Herz 2008


    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!

  • Morgen!


    Trixi: Ich hatte es mal mit den stinknormalen aus dem Drogeriemarkt probiert, nicht so der Hit.
    Ja ich brauche quasi Undercover-Ohrschutz :P


    Phila: danke fürs Schulterklopfen. :)
    Ich hab jetzt mal beim Sonicshop Plug-ins bestellt, die besonders im Hochfrequenzbereich wirken den Rest gut durchlassen und auch noch trageangenehm sein sollen.


    Ist eh ein sehr guter Laden, finde ich, der Sonicshop.


    Und dann schaun wir mal ...


    Grüße und auch Dir einen quietschfreien und quietschfidelen Tag!

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    3 Mal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • Der kleine Prinz hat auch ganz krasse Frequenzen auf Lager, wenn er sich ärgern muss. Würde ich dann aber weniger als Quietschen und mehr als Kreischen bezeichnen. Aua!


    Läufst du dann den ganzen Tag mit den Dingern rum, Enscha, wenn Hans daheim ist, oder kannst du seine generelle Gemütslage bereits so gut einschätzen um zu wissen, wann Gefahr in Verzug ist? Mein Mann ist nämlich auch sehr geräuschempfindlich und leidet immer sehr, wenn der kleine Prinz seine Kreischkonzerte abliefert ...


    LG

  • Enscha, berichte mal bitte wie´s dann mit den neuen Dingern ist...


    Störende Geräusche würde ich gerne auch irgendwie umgehen können... Bin da auch recht empfindlich. Aber leider ist das bei mir ja nicht auf eine Frequenz als solches eingeschränkt, sondern viele unterschiedliche Geräusche... *seufz*

  • Ich glaube, ich werde sie jetzt mal ein zwei Wochen drin lassen, wenn er daheim ist. Hab nämlich seit dem gestrigen Quietscher/Kreischer belegte Ohren.


    Diese fiese Frequenz finden irgendwie ganz viele autistische Kinder raus. Das ist nur ein ganz kurzer Ton, aber den spürt man direkt im Ohr. 8| Meine Tochter könnte den gar nicht ...


    Und ich werde mir mal wieder einen Abend freinehmen, und klar dazusagen, dass der für die Ohren zur Erholung ist :P

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

  • Ich glaube auch nicht, dass andere Leute das so hinbekämen wie der kleine Prinz. Macht das der Hans, wenn er sich ärgert?


    Vor einigen Wochen war ich mal bei einer Cranio Sacrale Sitzung mit dem kleinen Prinzen, und die meinte, dass es für die Seele aber schon gut ist, wenn die Kinder beim Schreien so richtig alles rauslassen ... Könnte das auch wieder so eine Art Ventil sein für die Jungs?

  • Welche Funktion es hat, muss man dann wieder individuell gucken.


    Der gestrige Quietscher und auch die meisten der anderen der letzten Wochen waren eindeutig herausforderndes Verhalten, und waren gegen mich gerichtet. (Das ist ein eindeutiger Nachteil der Förderschule, da gucken sich die Kids das gegenseitig ab :icon_rolleyes Wobei, er hätte es über die Jahre wohl auch so rausgefunden). Ist halt ein mächtiges Instrument, eine Waffe quasi, mit dem man jemanden verletzen kann, ohne Berührung, ohne Aufwand. (Und den Erwachsenen ist das ja auch bewusst, die reagieren eben teils entsprechend - da fällt das Pokerface eben schwer).


    Aber neulich zb bin ich im stockdunkeln versehentlich auf ihn aufgelaufen - er hasst es, unvorhergesehen berührt zu werden - da gab es auch sehr lautes Geschrei, Wutgeheul eben.


    Und dann kreischen/quietschen manche ja, um sich selber besser zu spüren.



    Wir haben übrigens auch Noise-Cancelling-Kopfhörer, die sind hammertoll, vielleicht wäre das was für Deinen Mann. Denn an Kindergekreisch regt einen ja nicht bloß die reine Dezibelhöhe auf, sondern auch die soziale Komponente (Alarmton --> Impuls ihn abzustellen). Da ist vielleicht besser, man legt Musik drauf. ;)

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    2 Mal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • Ich klinke mich mal hier ein. Mein Sohn qietscht zwar nicht, aber er ist ein Viel- und Dauersprecher und er spricht in einer Lautstärke, die uns sehr belastet und mürbe macht.
    Ich bräuchte etwas, was ich mir aufsetze, reinstopfe oder gleich implantiere.


    Enscha, meinst du, für mich wäre der On-Ear-Schutz sinnvoll? Wie teuer sind solche "Teile".

  • Hi... bei uns ist es zwar kein quietschen und es sind auch keine hohen Töne, sondern eher kehlige, tiefere aber zumindest verstehe ich was ihr meint...
    Feli´s CI´s selbst wären die Löseung... sie riegeln ab einer festgelegten Lautstärke ab! :D


    ansonsten kenn ich selbst auch nur die Mickymäuse, die Kopfhörer, die normale störende Hintergrunggeräusche wegfiltern und soetwas (inear) was Knalltraumata verhindern soll (wird in der Kombi mit Funkgeräten) eingesetzt...


    Soll ich bei Gelegenheit mal unsere sehr nette, neue Akustikerin anschreiben? Vielleicht hat die eine Idee?
    Soll es zwingend onear oder kann es auch inear sein?


    Ich glaub ich könnte nie stundenlang mit einem Kopfhören rumlaufen...


    LG


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




    3 Mal editiert, zuletzt von Jonna ()

  • Also mit Kopfhörern hab ich irgendwie auch Probleme.


    Was aber echt toll ist, sind diese sauteuren Noise-Cancelling-Kopfhörer (On Ear natürlich), wenn man die anknipst, hat man das Gefühl, jemand hat die Umwelt akustisch ausgeschaltet (Flugzeuge, Verkehrs, Passanten, Vogelgezwitscher, alles weg 8o


    Aber das ist dann doch eher was zum Ohren erholen, wenn ich alleine bin. Wobei ich heute gelesen habe, man soll bei Ohrgeräusch nach Quiek-Trauma nicht totale Stille suchen, weil sich das Ohr dann auf das Störrauschen "einspielt".


    Ich werde berichten, wie gut die In-Ear-Stöpsel sind, die ich heute um Sonic-Shop bestellt habe.



    Oh ja, Jonna, frag doch mal Deinen Hörgeräteakustiker ein bisschen aus, ud frag ihn auch gleich, ob diese Ohrpass-Stücke auch verschreibungsfähig sind für geplagte Mütter von Quiekern. Ich kann der KK gerne das Geräusch aufnehmen :D

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

  • Ich schmeiß mich weg....
    Ich stell mir das gerade so vor... Haufenweise Mütter beantragen Ohrenschutz und schicken die tollen Geräusche ihrer Kinder mit.... Hmmm... Ich glaube, die gute Mitarbeitern bräuchte dann selber einen Ohrenschutz... Wobei... Sie kann ja den Rekorder leiser stellen... *weglach*

  • :weglach oh jetzt hab ich seeehr mitgelacht!!!


    der nächste Spezialberufszweig in der Medizintechnik entsteht!!!- vielleicht sollten wir es selbst erfinden! schließlich wissen wir ja alle, was mit 10 Cent bis 10 Euro Artikeln in diesem Bereich für Gewinne generiert werden können :D


    ja, Enscha, ich frag demnächst gern mal und berichte! hab nur grad hier wieder fast 10 aufgelaufene Dinge gleichzeitig... hoffe ich behalte es, sonst sehr gern nochmal nachfragen!!!


    ist vielleicht auch gut, wenn du vorher mal den inear Test machst, damit du einen Vergleich hast, welche Variante dir eher zusagt... ich kümmer mich bei Gelegenheit aber auch ins blaue für beide Varianten!


    Grüßchen

  • So, ein Ohr immer noch belegt, schöne Sch*****
    Ich hoffe, das gibt sich wieder.



    Ella, Du wolltest wissen, was On-Ear-... kostet. (Hatte ich überlesen)
    Kommt drauf an, was Du meinst:
    On-Ear-Gehörschutz (=Kapselgehörschutz = Mickymäuse) kostet ein paar Zehner maximal, gibt's beim Sonicshop oder beim Baumarkt in verschiedenen Ausführungen.
    On-Ear-Kopfhörer gibt's für Erwachsene ab 15€, ab 25€ werden sie ganz gut, finde ich. Die edlen Noise-Cancelling-Kopfhörer sind eine Klasse für sich, denn sie haben eine eletronisch funktionierende aktive Geräuschunterdrückung (funktioniert durch Überlagerung von Frequenzen, so dass sie sich egalisieren). Wir haben den von der Firma, die mit Bo- anfängt und und -se aufhört, und der hat knapp 300€ gekostet :icon_eek Ich hatte vorher mal einen auf, deswegen war mir klar, dass es die Sache wert ist.

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    4 Mal editiert, zuletzt von Enscha ()