Individuelle Betreung / Unterstützung unmöglich?

  • Nein, ich bin noch nicht sonderlich weiter gekommen.
    Ich hatte dazu auch ehrlich gesagt keine Zeit und vor allem keine Kraft mehr.
    Die letzte Woche hatte ich ja täglich irgendeinen Termin... Das WE war auch recht anstrengend, weil wir einiges in der Wohnung verändert haben und jetzt das Chaos lebt... *seufz*


    Ich denke ich werde mich die Tage noch ein wenig umschauen. Ansonsten warte ich jetzt erstmal ab was bei dem Antrag auf gesetzliche Betreuung raus kommt.
    Den Betreuer hätte ich ja schon... Also die Person, die das machen soll....


    Nur irgendwie bekomme ich über all völlig unterschiedliche und teils widersprüchliche Aussagen darüber, was ein gesetzlicher Betreuer darf bzw. nicht darf.

  • Nur irgendwie bekomme ich über all völlig unterschiedliche und teils widersprüchliche Aussagen darüber, was ein gesetzlicher Betreuer darf bzw. nicht darf.



    Hallo Trixi,


    hier findest Du ausführliche Infos zum Thema Betreuung:
    http://www.betreuungsnetz.de/information/aufgaben


    Oder hier evtl. informieren/nachfragen:
    http://www.forum-betreuung.de/


    Betreut der von Dir ausgesuchte Betreuer schon junge behinderte Menschen?
    Kennt er sich z.B: mit dem Persönlichen Budget aus?


    Ich habe einmal Unterstützung bei einem Pflegestützpunkt gesucht.
    Die Dame war sehr nett und hilfsbereit aber spezialisiert nur auf Senioren.
    Das nutzt dann nicht wirklich was.... :/


    LG
    Monika


    Viele Grüße
    Monika                                                                                                  

    4 Mal editiert, zuletzt von Monika ()

  • Hallo!


    Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, was für Menschen der gute Mann so alles betreut.
    Er arbeitet in einem Verein für rechtliche Betreuung (wohl einfach nur ne andere Bezeichnung für gesetzliche Betreuung) und Straffälligen Hilfe.
    Also auskennen tut er sich zumindest mal. Wie gut genau weiß ich nicht. Ich hatte bisher erst ein kurzes Gespräch mit ihm, wo ich vor allem erklären sollte warum ich denke das ich eine gesetzliche Betreuung brauche und was die Aufgaben wären etc...


    Hmm... Ich denke mal, wer in dem Bereich arbeitet der wird sich auskennen. Es ist ja sein normaler Beruf und kein Ehrenamt oder so...



    LG Trixi

  • Sag mal Trixi, warum kannst Du nicht eine "Psychosoziale Betreuung" beantragen? Ehrlich gesagt stehen mir immer die Haare zu Berge, wenn ich lese, dass jemand freiwillig einen gesetzlichen Betreuer anstrebt. Das hat so viele Nachteile, wenn man da an die Falschen gerät.
    Vielleicht hast Du das "alles schon durch", aber ich musste da nur immer wieder drann denken, wenn ich las, wie schwierig das bei Dir gerade ist mit dem gesetzlichen Betreuer.


    Lynkas grüßt.

  • Lynkas genau genommen muss ich beides beantragen. Wobei der gesetzliche Betreuer da noch am einfachsten ist. Bei der anderen Betreuung die ich gerne ambulant hätte, gibt es scheinbar nicht das passende Angebot. Ich hab zumindest bis jetzt nichts passendes gefunden.


    Wegen der psychosozialen Betreuung... Keine Ahnung ob das irgendwie was anderes ist oder wie genau da überall die Unterschiede sind. Ich hab echt keinen Plan.
    Jugendhilfe war da irgendwie echt einfacher und angenehmer... *seufz*

  • Wegen der psychosozialen Betreuung... Keine Ahnung ob das irgendwie was anderes ist oder wie genau da überall die Unterschiede sind. Ich hab echt keinen Plan.


    Kurz formuliert: ein psychosozialer Betreuer unterstützt Dich bei Deiner Lebensführung. Psychosoziale Betreuung ist eine Eingliederungshilfe.
    Ein gesetzlicher Betreuer kann in Deinem Leben über Dein Leben entscheiden - im Guten wie im Schlechten.
    Eine psychosoziale Betreuung kannst Du einfach beenden, wenn z.B. die Assistenzperson und Du nicht harmonieren.
    Eine gesetzliche Betreuung kannst Du nicht ganz so einfach wieder aufheben.



    Lynkas grüßt.

  • Okay, dann ist es nur ein anderes Wort für ambulante Betreuung.


    Tja, sicher wird man eine gesetzliche Betreuung nicht ganz so einfach los. Aber die darf immerhin auch Dinge tun, die eine ambulante Betreuung nicht tun darf. Und die Stunden die man maximal bekommen könnten sind so begrenzt, das für Alltagshilfen etc. keine Zeit mehr bliebe, wenn ich mit der Betreuung dann noch so rechtliche, behördliche etc. Dinge tun müsste.


    Ich weiß nicht wie die gesetzliche Betreuung früher war. Aber inzwischen hat sich da ja einiges geändert. Und so einfach funktioniert es auch nicht, das jemand etwas gegen meinen Willen machen kann. Ich hab ja selber entschieden, welche Bereiche in die gesetzliche Betreuung fallen sollen und welche nicht.
    Tatsache bleibt nun mal, dass ich diese Dinge noch nie alleine regeln konnte und da sehr viel Hilfe brauche...

  • Hi Trixi,


    ich drücke dir die Daumen, dass du dich mit deinem Betreuer gut verstehst, dass vor allem er dich versteht und sich ein wenig einfühlen kann.


    Hast du bei den Änderungen in der Wohnung Unterstützung erhalten? Hast du denn momentan jemanden, der dir vorübergehend Dinge abnimmt, die dir zu viel werden? Freunde oder Familie vielleicht?


    Ich kann dein Problem so gut verstehen! Meinem Neffen geht es genauso wie dir, nur vor einem anderen Hintergrund...


    Ich schicke dir eine Portion Kraft & viel Sonne ...

  • Bis jetzt habe ich noch nichts vom Gericht gehört. Aber naja, das kann ja eh ein paar Wochen dauern... *seufz*


    Was die Wohnung angeht... Das meiste hat eigentlich mein Mann gemacht. Er hatte schon einiges gemacht, bevor ich überhaupt was sagen konnte. Das gab dann natürlich Stress, weil es nicht so gelaufen ist, wie ich das mir gedacht hatte. Man sollte einfach keine Pläne von mir umschmeißen. *seufz*
    Das Chaos in der Wohnung ist immer noch groß. Aber es wird langsam Schrittchen für Schrittchen besser...

  • Ich freu mich, weil heute der Termin mit dem Richter war. Überraschenderweise kam auch noch der gesetzliche Betreuer den ich mir ausgesucht hatte. Darauf war ich überhaupt nicht vorbereitet und erstmal ziemlich irritiert, als er geklingelt hat. :D
    Aber alles super... Das Gespräch mit dem Richter war recht kurz und knapp. Er hat alles was er braucht, ich hab nochmal gesagt das ich das brauche und wir haben den Betreuungszeitraum erstmal auf 3 Jahre festgelegt.
    Einen Beschluss hab ich jetzt natürlich noch nicht. Aber der sollte Ende dieser, Anfang nächster Woche kommen.


    Joar und mit dem gesetzlichen Betreuer war auch super. Nochmal nen paar Dinge geklärt und schon einen Termin für nächste Woche Freitag ausgemacht. Da muss dann mein Mann dabei sein der ja aktuell die Übersicht über alles hat (damit der Betreuer alle wichtigen Unterlagen kopieren kann und so).
    Zwischendurch mussten wir sehr, sehr viel lachen. Haben ein paar nette Witze gemacht. :D War echt lustig. *grins*
    Ich glaube, mit dem gesetzlichen Betreuer habe ich schon die richtige Person erwischt!

  • Das freut mich auch sehr für Dich, Trixi!
    Ich wünsche Dir, dass es dann auch so gut für Dich weiterläuft, wie Du es Dir vorgestellt hast!
    Nutze die persönliche Termine mit dem Betreuer!- vielleicht wäre es gut, Dich darauf immer vorzubereiten! Vielleicht schnappst du dir ein schönes Din5 Ringbuch und schreibst da alle deine Fragen rein oder was du klären möchstest, was du eventuell mitbringen sollst o.ä.... so kannst du auch den Zeitraum bis zu einem neuen Termin immer gut nutzen und den Überblick behalten.
    Ich habe so ein Buch z.B. für die Elternabende und Infos aus der Schule, da liegt dann auch immer ein Jahresplaner drin, damit ich Termine gleich eintragen kann oder Auskunft geben kann, ob ich zu einem Termin frei habe und unterstützen kann... mir hilft das bei jedem Termin... ein Buch, was ich immer leicht finden kann und was NUR dafür bestimmt ist :) werd ja auch nicht jünger :D


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




  • Ich hab einen A5 - Terminplaner (genau genommen irgendwie dieses Jahr gleich 2), den ich für Termine und Wochenplanung nutze.
    Ob ich dann wirklich immer viel aufschreiben muss wegen meiner gesetzlichen Betreuung weiß ich gerade gar nicht. Ich vermute auch mal, dass es keine regelmäßigen Termine als solches geben wird. Der ist ja nicht für meine Alltagsprobleme zuständig, sondern eben die anderen, rechtlichen Sachen.


    Hab mir heute 2 große Ordner und 1 Register (hab noch ein 2. Zuhause) gekauft. Beim "nächsten" Termin wird es darum gehen, erstmal einen Übersicht über alles zu bekommen, die ganzen Unterlagen und so zu sortieren. Na und wenn wir eh gleich dabei sind und sich mein Betreuer ja das Wichtigste kopieren und dann werden wir gleich alles so weit trennen, das ich meine Unterlagen in Zukunft selber "verwalte". Also zumindest alles zusammen habe.