Kinderschutz extrem

  • Hallo!


    Ich habe gerade über Umwege einen ziemlich interessanten Artikel bei T-Online gefunden...

    Zitat

    Mit dem Fahrrad um den Block fahren, alleine den Hund ausführen oder einfach mal am Spielplatz vorbeischauen, um mit anderen zu bolzen? Für viele Kinder in den USA ist das kaum möglich. Ein strenger Kinderschutz – und ab der Mittelschicht steigende Ängste der Eltern – setzen dem kindlichen Freiheitsdrang enge Grenzen.


    Quelle und ganzer Artikel bei T-Online


    Ich muss ehrlich sagen, ich bin ziemlich sprachlos.
    Mir ist bewusst das es Kinder mit Behinderung gibt, die man auch noch mit 12 Jahren (oder sogar als Erwachsene) keine Minute aus den Augen lassen kann... Aber das gesunde Kinder erst mit 12 Jahren alleine was dürfen... Puhhh....
    Das finde ich ehrlich gesagt sehr krankhaft.
    Kann mich gut daran erinnern, das es mal bei meinen Nachbarn eine ziemliche Aufregung gab. Die "Kleine" (jetzt ja die mittlere) war plötzlich verschwunden. Da muss sie so 3 oder 4 Jahre gewesen sein... Tja, bei mir war sie nicht (ich hätte sonst sehr schnell mit bekommen, dass das so nicht abgesprochen war). Statt dessen wollte sie wie die große Schwester (6 oder 7) einfach ne Runde um den Block laufen. Das sie dafür noch zu klein ist und sie sich grundsätzlich "abmelden" muss bei den Eltern, wusste sie nicht. Die kam dann einfach nach ein paar Minuten ganz munter um die Ecke gelaufen und hat erklärt das sie doch nur ne Runde laufen war.


    Ich bin echt froh, das ich nicht in so einer Zeit groß geworden bin, wo Kinder plötzlich gar nichts mehr dürfen und ich hoffe sehr, dass es in Deutschland nicht so weit kommen wird, dass ein solcher "Kinderschutz" (eher eine Kinderfreiheitbeschränkung) eingeführt wird.



    LG Trixi

  • Trixi, ich habe vor ein paar Monaten mal darüber einen Artikel gelesen und war auch entsetzt.
    In dem Artikel stand, dass es Gegenden in den USA gibt, wo das ganz streng gehandhabt wird und die Kinder bis zu einem gewissen Alter nicht mehr alleine auf der Straße spielen oder unterwegs sein dürfen.
    Eltern, die sich nicht daran halten, bekommen wohl Ärger mit der Polizei und dem Jugendamt.
    Diese Kinder erleben keine normale Kindheit mehr. Kein Wunder, wenn dann die Verhaltens- und Entwicklungsauffälligkeiten immer mehr werden.
    Ich hoffe nicht, dass diese Welle in diesem Ausmaß zu uns rüberschwappt, aber wir wandeln eigentlich auch schon auf diesen Pfaden.

  • Was die USA betrifft, wundert mich gar nichts mehr, und zwar schon lange nicht mehr. Es entsetzt mich auch nicht, denn entsetzen könne einen nur Dinge, mit denen man nicht rechnet.


    Ich hoffe nicht, dass diese Welle in diesem Ausmaß zu uns rüberschwappt, aber wir wandeln eigentlich auch schon auf diesen Pfaden.


    Die Sorge ist leider berechtigt. Ich frage mich sowieso, warum so viele Entwicklungen, Haltungen, Mentalitäten usw. (heute wieder ganz aktuell der ganze Halloween-Kram) aus den USA hier in Europa immer so kritiklos übernommen werden.


    ]

  • Dario, das frage ich mich auch oft.


    Das mit Halloween hat aber einen anderen Grund, wenn ich das letztens richtig mit bekommen habe. Scheinbar wurde in einem Jahr auf Grund der politischen Situation oder sowas in der Art, der Fasching abgesagt. Für viele irgendwie ein Drama. Deswegen haben die Faschingsvereine gemeinsam entschieden doch einfach Halloween zu feiern.


    Die Globalisierung macht eben auch vor Traditionen nicht halt.

  • Trixi

    Hat das Label Kinder hinzugefügt.