Kindererholungskuren / Misshandlungen

  • ?


    Furchtbar.

    Was mich langsam mal interessieren würde: ist das ein verschärft deutsches Problem, institutionelle (und andere) Misshandlung von Kindern in solchem Ausmaß (NS-Zeit, und speziell Haarer lassen grüßen)? Oder ist das in anderen westlichen Ländern vergleichbar schlimm?

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

  • Gute Frage.

    Mir war noch im Kopf , das es Umfragen gab , in denen Eltern in anderen Ländern die KInder noch viel autoritärer erziehen , bzw. prügeln.

    Z.b. Frankreich hatte noch ein viel stärkeres Problem , gewaltfreie Erziehung gesetzlich zu verankern.

    https://www.urbia.de/magazin/f…gen-in-frankreich-erlaubt


    Es kann durchaus sein , das in anderen Ländern ähnliche , bzw. schlimmere Dinge vorgefallen sind , bzw. immer noch vorfallen.

    Um "Gewalt " zu kritisieren , muss diese erstmal als kritikwürdig empfunden werden.

  • https://www.ardmediathek.de/da…lt-und-gedemuetigt-wurden


    Der Bericht :icon_cry

    Mich hat es da deutlich weniger hart erwischt ( mal davon abgesehen , wie es sich auf ein 4 Jahre altes Kind auswirkt , wenn es 6 Wochen alleine in fremde Umgebung geschickt wird) Aber ich kann mich noch sehr gut dran erinnern , das ich die halbe Nacht alleine im stockdusteren Speisesaal verbrachte , weil ich so ein ekliges Brot mit so weißer Wurst essen sollte, was ich selbstverständlich verweigert habe :)

  • Mich hat es da deutlich weniger hart erwischt ( mal davon abgesehen , wie es sich auf ein 4 Jahre altes Kind auswirkt , wenn es 6 Wochen alleine in fremde Umgebung geschickt wird) Aber ich kann mich noch sehr gut dran erinnern , das ich die halbe Nacht alleine im stockdusteren Speisesaal verbrachte , weil ich so ein ekliges Brot mit so weißer Wurst essen sollte, was ich selbstverständlich verweigert habe

    Das tut mir leid, dass du so etwas auch erleben musstest. Wie geht es dir denn heute damit, hast du diese Erfahrung als traumatisch in Erinnerung?

  • Danke für die Nachfrage. Ich würde mal sagen , das für mich die Kinderkur nicht auf Platz 1 der schlimmen Ereignisse steht.

    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen , das die Kur spurlos an mir vorbeigegangen ist.

    Misshandlungen / Gewalt waren in meiner Kindheit schlichtweg noch üblich.

    Da könnte ich jetzt reihenweise Vorkommnisse aufschreiben , von " in der Ecke stehen"und georfeigt werden in der Schule , während Mandeloperation vom Arzt ins Gesicht geschlagen werden , damit ich den Mund aufmache , eingesperrt , weil ich nicht essen wollte ........

    1000 Sachen.

    Das Gute war , das auf die noch dunklen 60iger die 70iger folgten , und zumindest in der Schule die Lehrer jünger und moderner wurden.

    Ich war dann mit c.a. 15 auf einem Internat und wir haben da eigentlich nur noch gemacht , was wir wollten.

    Ich hab da auch noch mal von einem Erzieher eine Ohrfeige gekriegt , weil ich mein Zimmer anders gestalten wollte , aber im Wesentlichen waren die Lehrer und die Leitung fair und nett.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.