Foto-Projekt in Berlin: Suche Familien mit Kindern mit Behinderung

  • Liebe Leute,


    darf ich mich kurz vorstellen: Ich bin Fotograf aus Kreuzberg und arbeite an einem freien, persönlichen Projekt zum Thema Kinder mit Behinderung. Konkret möchte ich Eltern portraitieren, die sich bewusst für ein Kind entschieden haben, von dem sie vor der Geburt wussten, dass es eine Behinderung, einen Gendefekt oder eine chronische Krankheit haben würde.


    Hintergrund ist die Debatte über die Ausweitung von Früherkennung mit der Folge, dass immer weniger solche Kinder zur Welt kommen. Die abstrakte ethische Debatte möchte ich mit diesen Bildern mit Leben füllen und Beispiele dafür zeigen, wie ein Leben mit einem «besonderen» Wunschkind aussehen kann.


    Konkret geht es mir um Familienportraits mit Kind, in der gewohnten Umgebung zuhause, gern auch dokumentarische Szenen aus dem gemeinsamen Alltag. Die Fotos entstehen im Rahmen eines Portrait-Seminars an der Ostkreuz-Schule für Fotografie in Berlin-Weißensee, für das kommende Jahr ist auch eine gemeinsame Ausstellung geplant, in deren Rahmen die Ergebnisse gezeigt werden sollen (in Absprache mit den Eltern).


    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier Leute finden, die bereits sind, mitzumachen – gern auch weitersagen! Mehr zu mir und meiner Arbeit (und auch Kontaktmöglichkeiten) stehen auf meinen Websites http://klausheymach.com und http://familienfotografie.berlin.


    Vielen Dank!

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich gehöre leider nicht zur Zielgruppe (keine vor der Geburt gewusste Behinderung), aber ich habe mir grade Deine Fotos angeguckt und wollte Dir dalassen: Ich finde sie klasse, ein toller Ansatz.


    Falls es Dir mal einfallen sollte, Familien mit autistischen Kindern zu porträtieren, schreie ich hiermit „hier!“ (allerdings aus Bayern)


    Viel Erfolg für Dein Projekt, sprechende Bilder werden viel bewirken.


    Edit: Vielleicht magst Du bei REHAkids Dein Projekt auch posten, da hast Du mehr Reichweite.


    Grüße

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

  • Vielen Dank für die netten Worte, Ihr Lieben!


    Ella, ich hatte ein paar Artikel über den Präna-Test gelesen und Zahlen, dass schon jetzt kaum noch Kinder zur Welt kommen, die in der Früherkennung entsprechend auffallen. Das hat mich zu dem Projekt bewegt. Und mittlerweile habe ich einige Eltern kennengelernt, die sagen, dass genau diese Sichtbarkeit fehlt in der Öffentlichkeit. Finde ich übrigens auch, und will deshalb etwas dazu beitragen, das zu ändern.


    Enscha danke für den Tipp mit dem Forum, mach ich!

  • Und mittlerweile habe ich einige Eltern kennengelernt, die sagen, dass genau diese Sichtbarkeit fehlt in der Öffentlichkeit. Finde ich übrigens auch, und will deshalb etwas dazu beitragen, das zu ändern.

    Ja, das stimmt. Wir brauchen diese Sichtbarkeit und wir brauchen natürlich auch Solidarität. Vielen Dank für dein Engagement!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.