Zeit-Online: "Man kann Vielfalt nicht verordnen"

  • Zitat

    Inklusion: "Man kann Vielfalt nicht verordnen"

    Gehören Schüler mit Behinderung ans Gymnasium? Auch wenn sie das Abitur nie schaffen werden? Zwei Schulleiter im Streitgespräch

    Quelle und kompletter Text: Zeit-Online

    Sie ist anders als die andern, und ihre Sprache geht weit an uns vorbei.
    Doch wenn sie lächelt, lächelt sie mit Leichtigkeit dir dein ganzes Herz entzwei.

    'Sommerkind' von Wortfront


    Viele Grüße
    Inge

  • Ein informatives Interview, das einen guten Überblick gibt über die laufende Diskussion und die wichtigsten Standpunkte.


    Neu war mir die Unterscheidung zwischen zielgleicher und zieldifferenter Inklusion. (Daran sieht man, mir ist das ganze Thema immer noch neu.) Wobei ich persönlich immer noch der Meinung bin, eine Eingliederung ins Gymnasium macht nur Sinn, wenn das Ziel tatsächlich im Erreichen des Abiturs besteht - egal ob ein Schüler behindert ist oder nicht. Es ist aber aufschlussreich und wichtig, auch mal eine andere Sichtweise dazu zu lesen.


  • Neu war mir die Unterscheidung zwischen zielgleicher und zieldifferenter Inklusion.

    Hallo, Dario,


    es geht nicht um zielgleiche oder zieldifferente Inklusion, sondern um zielgleiche oder zieldifferente Beschulung. Das gibt es schon ewig, dass Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf entweder gemäß des normalen Lehrplans oder eben mit einem eigenen Förderplan beschult werden. Das gab es auch schon zu Zeiten der schulischen Integration vor etwa 10 Jahren und früher.


    Ganz allgemein: Nicht nur hier, auch bei dem anderen Film zum Thema Inklusion, regt mich immer auf, dass Inklusion immer in Verbindung mit Behinderung gesehen wird. Dabei ist das doch nur ein Aspekt unserer bunten Gesellschaft. Es gibt doch so viel mehr Andersartigkeit - und wenn es nur Andersdenkende sind, die ebenso ein Recht darauf haben, dazu zu gehören. Inklusion heißt für mich, nicht am Rand zu stehen oder sogar ausgegrenzt zu sein, sondern dazu zu gehören.

    ........................................
    Liebe Grüße von Klara


    "Das, was mich behindert,
    damit lerne ich zu leben.
    Der, der mich behindert,
    der lässt mich im Leben leiden."


    © Klara Westhoff

    Einmal editiert, zuletzt von Klara ()

  • Hallo,


    diese Aussage, „man kann Vielfalt nicht verordnen“, da kann ich nur noch den Kopf schütteln. Ich hätte eigentlich gedacht, es wäre Teil einer elementaren Schulbildung, zu wissen, dass Vielfalt ein ganz wesentlicher Aspekt des menschlichen Daseins auf Erden ist, und des Lebens überhaupt. Da fehlt‘s ja an den Grundlagen ... Man muss offenbar echt bei Adam und Eva anfangen. Ne, noch früher... *augenroll* ?

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    Einmal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.