NDR - Kleinste Inklusionsansätze werden in Niedersachsen aus organisatorischen und finanziellen Gründen beendet

  • Kleinste Inklusionsansätze werden in Niedersachsen aus organisatorischen und finanziellen Gründen beendet


    18.12.2018

    NDR

    Hallo Niedersachsen

    https://www.ndr.de/fernsehen/s…em-Aus,hallonds48732.html


    In der Grundschule Bredenbeck sind behinderte Kinder und nicht behinderte Kinder unter einem Dach untergebracht.

    Nur für eine Stunde täglich kommen die Kinder zusammen.

    Die jährliche Miete (für die Räumlichkeiten der behinderten Kinder) in Höhe von 22 000 Euro sollen nun eingespart werden.:icon_confused


    https://kobinet-nachrichten.org/de/1/nachrichten/39344/Zurück-in-die-Förderschule.htm


    Viele Grüße
    Monika                                                                                                  

  • Von so einem Kooperationsmodell (eine Stunde täglich gemeinsamer Unterricht zwischen behinderten und nicht-behinderten Kindern) , wie es in Bredenbeck (noch) praktiziert wird , hatte ich noch nie etwas gehört.


    Ich finde das eine überzeugende Idee. So haben die Förderschüler weiter ihren Schonraum (von dem ich immer noch überzeugt bin, dass er wichtig ist, auch wenn viele Inklusionsaktivisten das bestreiten), aber es gibt auch gemeinsame Berührungspunkte, wo alle voneinander lernen können.


    So bin auch ich davon überzeugt, dass Inklusion funktionieren kann. Dass dieses Modell nun aus Kostengründen eingestellt werden soll, ist wirklich ein Skandal.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.