Online-Therapie

  • So sehr ich die Vorteile einer Online-Therapie sehe, bin ich mir trotzdem nicht sicher, ob sie für mich in Frage käme.


    Manche Probleme lassen sich im persönlichen Gespräch doch immer noch besser klären als per E-Mail. Es gibt auch Themen, da ist mir eine sofortige Reaktion/Einschätzung meines Gegenübers wichtig; da könnte ich es schwer ertragen, wenn ich tagelang "in der Luft" hänge oder "auf die Folter gespannt" werde, wann die Antwort kommt und wie sie ausfällt. Kennt ihr solche Situationen auch?


    Was in dem Artikel gar nicht angesprochen wurde, ist die Frage nach der technischen Sicherheit. Ich kenne mich in Sachen IT-Sicherheit nicht übermäßig aus, würde aber vermuten: Die Gefahr, dass bei einer Online-Therapie irgendwer unbefugt mitliest/mithört/mitprotokolliert (aus welchem Grund auch immer), ist sicherlich größer als bei einer klassischen Therapie.

  • Hallo Dario,


    die Online-Beratung läuft auf sehr gut abgesicherten Servern (ähnlich wie bei Online-Banking). So lange der eigene PC gut abgesichert ist, muss man sich da also wenig Gedanken machen.
    Hier ist einiges dazu geschrieben: Caritas-Online-Beratung

    Sie ist anders als die andern, und ihre Sprache geht weit an uns vorbei.
    Doch wenn sie lächelt, lächelt sie mit Leichtigkeit dir dein ganzes Herz entzwei.

    'Sommerkind' von Wortfront


    Viele Grüße
    Inge

    Einmal editiert, zuletzt von Inge ()

  • Was in dem Artikel gar nicht angesprochen wurde, ist die Frage nach der technischen Sicherheit. Ich kenne mich in Sachen IT-Sicherheit nicht übermäßig aus, würde aber vermuten: Die Gefahr, dass bei einer Online-Therapie irgendwer unbefugt mitliest/mithört/mitprotokolliert (aus welchem Grund auch immer), ist sicherlich größer als bei einer klassischen Therapie.

    Eventuell wird ja ein verschlüsselter E-Mail-Kontakt angeboten.