Burnout wegen Überforderung?

  • Hallo,


    ich habe eine schwerbehinderte Tochter, die meine komplette Aufmerksamkeit fordert. Vor 2 Jahren hat sich dann mein Mann von mir getrennt und seitdem bin ich alleine. Der Alltag wird immer mehr zu einer Prüfung und ich merke, dass ich immer müder werde. Es gibt Momente, in denen ich einfach total überfodert bin. Ich bin nur noch müde, und könnte den ganzen Tag schlafen. Ich muss mich zu allem zwingen. Laut https://www.das-burnout-syndrom.de/ könnten das Anzeichen auf ein Burnout sein. Deswegen wollte ich mich hier nun austauschen. Kann das sein? Woran merkt man das?


    LG

  • Hallo Chanda,


    Gründe für ein Burnout gibt es viele. Auf der von dir verlinkten Seite kann man das nicht sofort erkennen, darum hier mal der Link zu den Arten von Burnout https://www.das-burnout-syndrom.de/burnout-arten/
    Es gibt verschiedene Entstehungsgründe, also wie es zu einem Burnout kommen kann. Für Laien ist es fast unmöglich festzustellen ob man ein Burnout hat oder nicht, da eine Erschöpfung oder eine Depression ähnliche Symptome zeigt.


    Um wirklich sicher zu sein ob du ein Burnout hast, gibt es nur einen Weg, den Weg zum Arzt. Denn auf diversen Internetseiten, zum selben Thema, findet man unterschiedliche Informationen. Auch Tests von Internetseiten sind da keine Lösung. Das einzige was man zu den Test jeder art sagen kann, wenn es seriösen Seiten sind, die irgendwelche Tests anbieten, dann steht da auch ganz klar das diese keine Diagnose abgeben, das man zum Arzt gehen sollte wenn man viele Punkte des Test mit ja beantwortet etc.


    Dass du viel um die Ohren hast bezweifle ich gar nicht. Es ist alles andere als einfach alleine mit einem Behinderten Kind zu sein. Man will dem Kind ja soviel gutes wie möglich geben, tun.
    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit dir Hilfe zu holen, also z.B. Haushalthilfe, oder ähnliches, damit du auch zwischen durch mal was für dich tun, mal entspannen, kannst?


    Da ich selber keine Kinder habe, weiss ich nicht genau was es da an Hilfen geben könnte, aber ich denke, dass es hier einige gibt die dir evt. einen Tipp geben können, an wen dich wenden kannst um Hilfe zu kriegen.


    Schicke dir nun einfach mal eine grosse Portion Kraft und Wünsche dir einen schönen Abend.


    Lg Sonja

    Genau in dem Moment, als die Raupe dachte,
    die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.


    Autor Unbekannt


  • Hallo Chanda,


    willkommen hier bei uns.


    Ob Du vom Burnout Syndrom betroffen bist kann Dir, wie Sonja ja auch schon geschrieben hat, nur ein Arzt sagen.


    Ein schwerbehindertes Kind zu pflegen und zu betreuen und mit den ganzen Problemen und endlosen Sorgen alleine zu sein, ist sicher ein großer Kraftakt. Das bleibt nicht in den Klamotten hängen, wie man so schön sagt.


    Hast Du schon einmal überlegt eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen:
    https://www.muettergenesungswerk.de/mutterkuren.html
    https://www.muettergenesungswe…nline-kurtest-machen.html


    Wie alt ist Deine Tochter?



    Ich schicke Dir jetzt erst mal ein dickes Kraftpaket... ;)


    Viele Grüße
    Monika                                                                                                  

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.