Tablettenbox - Wer kann eine empfehlen?

  • Hallo Ella,


    ich kann Dir jetzt zwar nicht konkret weiterhelfen, aber von der Erfahrung mit Großeltern berichten.


    Wenn es eine Möglichkeit gibt, dass ein Verwandeter oder Pflegedienst jeden Tag nach den Schwiegereltern sieht, würde ich von einer 7-Tage-Box abraten.


    Mein Opa hatte so eine. Und wenn er abends seine Tablette nicht genommen hat, hat er sie gerne dann am nächsten Tag bei der morgendlichem Tabletteneinnahme „nachgeholt“.


    Daher besser immer nur für den jeweiligen Tag (morgens -mittags - abends) bereitstellen.

  • Daher besser immer nur für den jeweiligen Tag (morgens -mittags - abends) bereitstellen.

    Ja, so würde ich das auch machen. Meine Schwiegermutter bestückt mehrere Boxen immer für sieben/ acht Tage. Ich würde komplett durcheinander kommen und meine Schwiegermutter war gestern auch recht verzweifelt. Es kann sicher auch nicht gut sein, wenn Tabletten außerhalb der Verpackung über eine Woche in solch einer Box gelagert werden, oder? Die ziehen mitunter doch auch Feuchtigkeit an. Ob das so gut ist?

  • Ich würde auch sagen, dass es tendenziell nicht so gut ist, wenn Tabletten aus der regulären Verpackung entnommen werden.
    Andererseits wird das in Pflegeheimen auch für mehrere Tage so gemacht / und man kann sich Boxen auch in Apotheken bestücken lassen.


    Ich würde das vielleicht so machen, dass ich einmal in der Woche sieben Tagesboxen bestücke und mit dem Datum beschrifte. Die aktuelle würde ich aushändigen, die anderen im Medizinschrank einschließen.

  • Es gibt auch so Boxen für eine Woche, wo jedes Teil da drin mit einem Wochentag angeschrieben ist. Also Montag, Dienstag, etc. Die sind eingeteilt in Fächer für Morgen, Mittag, Abend und Nacht Medikamente. Trixi hat so etwas, so weisse Teile. Leider weiss ich nicht, oder nicht mehr falls sie es mal sagte, woher sie die hat.
    Diese Box sieht so aus wie die hier https://www.docmorris.de/medi-…&erid=1522520701384926602


    Ich finde die gut weil der Wochentag gut zu lesen ist, auch das Morgen, Mittag, Abend, Nacht auf dem Schieber, kann man gut lesen, ist nicht zu klein geschrieben. Gerade für Leute die nicht mehr so gut sehen finde ich so etwas nicht schlecht. Die Tabletten fallen auch nicht raus, wenn so ein einzelnes Teil irgendwo liegt, umkippt etc. Vom Platz her finde ich die auch nicht schlecht, man kriegt mehrere Tabletten in die einzelnen Fächer rein und dennoch ist das kein grosses Monster Ding und wenn man mal einen Tagesausflug macht, nimmt man einfach nur das eine Teil für den einen Tag mit.


    Zudem sind die Dinger stabiler als diese Plastik Teile die man hier findet https://www.standardsysteme.de…/dispenser/dispenser.html
    Sie gehen auch nicht gleich kaputt, wenn sie runterfallen oder man irgendwas drauflegt das schwerer ist.

    Genau in dem Moment, als die Raupe dachte,
    die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.


    Autor Unbekannt


  • Sonja, die Tablettenboxen aus dem ersten Link finde ich gut. Ich werde sie mal meinen Schwiegereltern zeigen.


    Mich würde es trotzdem mal interessieren, ob es wirklich in Ordnung ist, dass Tabletten über eine Woche lang außerhalb ihrer Verpackung gelagert werden. Tritt kein Wirkverlust ein? Mit den Antiepileptika, die mein Sohn nimmt, würde ich das niemals machen, da sie Feuchtigkeit aufnehmen und das eine Medikament (Kapsel) verklebt. Ich würde niemals ein Risiko eingehen wollen. Die Boxen sind ja auch gar nicht lichtgeschützt.

  • Frag doch mal in der Apotheke. Gegen Gebühr übernehmen die auch das Packen der Medikamentenboxen. Ich glaube, man kann sich theoretisch das bei entsprechender Indikation auch verordnen lassen.


    Interessant:


    https://www.bundesgesundheitsm…ung-und-aufbewahrung/?L=0


    Hier wird die Aufbewahrung in der Originalverpackung empfohlen, aber eine Tablettenbox gar nicht erwähnt.

  • so etwas stelle ich mir praktisch vor und schwebte mir irgendwie vor, dass es bedienungsicherer ist:


    https://en.wikipedia.org/wiki/Pill_dispenser



    Zitat

    When the time comes to take the medication, the device automatically releases the pre-measured dose into a small compartment that is easily opened and sounds a loud signal that it is time to take the medication. If the patient doesn't take the medication out of the dispenser door, the pill dispenser will send a signal to a monitoring station who can contact the patient, family, or caregiver who can address the situation.[1]


    So was bräuchte man bei Demenz. Teuer, aber man kann ja probieren, es sich verordnen zu lassen.

  • In Heimen wo ich arbeitete hatten wir auch Boxen, nur natürlich andere, grössere Teile. Da haben wir die Medis auch nie direkt aus Pakung zum Patienten gebracht, weil sonst hätten wir 5 Leute sein müssen um alles bei jedem Essen zu verteilen, da die einzelnen Leute nicht selten mehrere Tabletten auf einmal nehmen mussten. Da hatte auch nie jemand was gesagt das dies nicht gehe, weder Ärzte, noch sonst wer, war der Meinung Tablettenboxen schade den Medis.


    Wichtig ist das die Tabletten an einem Trockenen Ort sind und nicht grad auf Fensterbank wo die Sonne Stundenlang drauf brennen kann. Bei den meisten Verpackungen steht das auch drauf das man sie an dunklem Ort lagern soll, wobei das die Medis betrifft die man nicht gleich, nicht oft braucht. Also zb die Kopfschmerztabletten habe ich in einem kleinen Schrank in Bad, weil ich die ja nicht täglich brauche.
    Also Grundsätzlich trocken, evt in einem Schrank haben, nicht bei Fenster wo die Sonne Stundenlang drauf knallt. Dann sollte da nichts schiefgehen wenn man die Medis für ein paar Tage, eine Woche in den Boxen bereit legt.


    Wäre das von Ärzten her ein Gesundheitliches Problem, die Medis für eine Woche in den Boxen zu haben, dann hätten die schon längst alles getan damit es diese Dinger nicht mehr gibt. Glaube nicht das alle Ärzte über mehrere Jahre, bzw. Jahrzehnte nichts sagen würden. Als ich in Pflege Arbeitete war vor vielen Jahren. Begann mit ca 21 in Pflegeheimen und arbeitete total gut 10 Jahre in dem Bereich. Heute bin ich 56 ist also wirklich Jahrzehnte her, wo wir mit Boxen arbeiteten, Medis da drin bereitstellten und dann verteilten wenn es zeit dafür war.

    Genau in dem Moment, als die Raupe dachte,
    die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.


    Autor Unbekannt


  • Meine Box hat Sonja schon beschrieben. Hab ich aus der Apotheke und ich glaube die war nicht so teuer.
    Bei meiner Box gibt es einzelne Dosetten und außer dem aktuellen Tag sind alle anderen dann ja lichtgeschützt.
    Bei Medikamenten die besonders sensibel sind kann man auch den Blister (oder wie das heißt) zerschneiden und die einzelnen Tabletten noch eingepackt rein tun. Der Platz reicht dafür definitv.


    Am besten einfach mal in der Apotheke nachfragen. Die müssten eigentlich auch verschiedene Boxen haben.