Eingliederungshilfe Gutachten

  • Hallo!


    Wenn ich das richtig verstehe wird bei der Eingliederungshilfe vor allem bei Erwachsenen immer ein Gutachten erstellt für den Hilfebedarf.
    Bin beim Googlen auf eine Seite gestossen wo ein bisschen mehr Informationen darüber stehen.
    Bin mir jetzt nicht sicher, ob alle ICF-Komponenten verwendet werden. In meinem Fall besteht das Gutachten aus der Komponente d "Aktivitäten und Partizipation".


    https://www.rehadat-icf.de/de/


    Eingeteilt wird dabei in 5 Kategorien.
    A: keine Beeinträchtigung, Ausführung selbstständig
    B: Beeinträchtigung vorhanden, Ausführung / Teilhabe bei Nutzung von Hilfsmitteln
    C: Beeinträchtigung vorhanden, Ausführung / Teilhabe mit personeller Hilfe / Unterstützung
    D: Beeinträchtigung vorhanden, Ausführung nicht möglich / keine Teilhabe
    E: nicht anwendbar



    Ich persönlich finde diese System als sehr unzureichend. Da wird viel zu viel in einem Punkt zusammen gefasst. Zum Beispiel beim Thema Mobilität.

    Zitat

    Dieses Kapitel befasst sich mit der eigenen Bewegung durch Änderung der Körperposition oder -lage oder Verlagerung von einem Platz zu einem anderen, mit der Bewegung von Gegenständen durch Tragen, Bewegen oder Handhaben, mit der Fortbewegung durch Gehen, Rennen, Klettern oder Steigen sowie durch den Gebrauch verschiedener Transportmittel.



    Braucht ein Mensch z.B. Hilfe oder Begleitung (personelle Unterstützung) bei öffentlichen Verkehrsmitteln, wird in dem Fall logischerweise C angekreuzt. Was dann aber gleichzeitig auch bedeuten kann, das dieser Mensch nicht gehen, rennen kann oder nicht in der Lage ist einen Gegenstand zu bewegen oder sich selber zu bewegen.



    Ob das alles auch bei Kindern angewendet wird die Hilfe von bzw. über die Eingliederungshilfe bekommen, weiß ich leider auch nicht.
    Dachte aber, ich stell das hier mal rein. Vielleicht kann es irgendwer mal gebrauchen. :)



    LG Trixi