Naturschule in Berlin

  • Hallo!


    Ich bin beim stöbern auf ein völlig anderes Schulkonzept gestossen.


    http://www.zeit.de/kultur/2017…-berlin-privatschule-wald


    Klingt für mich irgendwie erstmal interessant. Ich frage mich aber auch, ob diese Schule grundsätzlich auch inklusiv sein / werden will... Aber zumindest find ich es erstmal toll, das überhaupt mal über andere Schulkonzepte nachgedacht und die auch probiert werden.



    LG Trixi

  • Ich lese aus dem Artikel schon etwas raus, was auch Gedanke der Inklusion ist:


    Das Quatschen der Kinder verursacht einen ziemlichen Lärm; manche schaffen es auch nach mehrmaliger Ermahnung nicht, sich zu fokussieren. Die Lehrerinnen – heute zwei Grundschullehrerinnen für elf Kinder – kompensieren das mit doppelter Zuwendung. Ein Junge, der aus seiner Knetmasse partout keine Buchstaben formen will, wird fast den ganzen Vormittag einzeln betreut.“

    http://www.zeit.de/kultur/2017…privatschule-wald/seite-3


    Auf der anderen Seite sind die Zugangsvoraussetzungen zu dieser Schule ja nun mal alles andere als inklusiv. Das ist aber ganz allgemein aufgrund der Finanzierungsproblematik immer das Problem von Privatschulen.