"Hilflose Patienten, überfordertes Personal - Ist die Pflege noch zu retten?"

  • Zu dem Thema gab es auch eine Sendung von "Hart aber Fair" am 9.10.17.


    Video:
    Notruf aus dem Pflegealltag: Was muss die nächste Regierung tun?

    09.10.17 | 75:36 Min. | Verfügbar bis 09.10.2018


    Zu wenig Pfleger und Zuwendung, zu viel Pillen und Stress - die Zustände in der Pflege waren wichtiges Thema im Wahlkampf.
    Was muss jetzt angepackt werden?
    Bei „hart aber fair“ füllen Betroffene und Menschen aus der Praxis das Pflichtenheft für die Politik!
    http://www.daserste.de/informa…te-regierung-tun-106.html



    Bei der Sendung war auch der angehende Krankenpfleger Alexander Jorde zu Gast:
    Bundestagswahl 2017
    Er sagte zu Bundeskanzlerin Merkel :
    „In deutschen Krankenhäusern und Altenheimen wird die Menschenwürde tagtäglich tausendfach verletzt.“



    ..."Pflege-Azubi Alexander Jorde hatte vor der Wahl die Kanzlerin im Fernsehen mit dem Zustand der Pflege
    in Deutschland konfrontiert. Bei #hartaberfair Das Erste vertrat er eine ebenso klare Meinung, wie bessere
    Pflege finanziert werden kann: "Ich gebe gern ein bisschen mehr von meinen Steuern für die Pflege ab.
    Dafür weiß ich, dass jeder gut versorgt ist." ...

    https://de-de.facebook.com/inklussion/posts/802885813216605


    Viele Grüße
    Monika                                                                                                  

    Einmal editiert, zuletzt von Monika ()

  • Kann mir bitte mal einer sagen, warum niemand für die schlechten Zustände in der Pflege die Verantwortung übernehmen muss. Warum gibt es keine Rücktritte? Niemand fühlt sich zuständig.Wenn solche katastrophalen Zustände an die Öffentlichkeit kommen, muss doch sofort reagiert werden, aber es passiert nichts Bahnbrechendes.

  • WDR


    24.01.2018
    Kranke Pflege – Alexander Jorde kämpft für einen Neustart


    Wie schlimm ist der Zustand in deutschen Krankenhäusern?
    Zusammen mit Die Story-Autorin Nicole Rosenbach begibt sich
    Alexander Jorde auf eine Reise in den Deutschen Klinik-Alltag....


    ..."Die Story mit einem Film über unser reiches Land, das in Sachen Pflege arm aussieht"....
    https://www1.wdr.de/fernsehen/…en/kranke-pflege-100.html


    Kurz vor der Bundestagswahl schlug Alexander Jorde in der ARD-Wahlarena Alarm. Der Pflege-Azubi kritisierte Kanzlerin Angela Merkel vor laufender Kamera. Jetzt hat er, gemeinsam mit der Autorin Nicole Rosenbach, einen Film gedreht. Die Doku ist heute Abend im WDR zu sehen. Wir haben vorab mit dem 21-Jährigen gesprochen: Ist seine Kritik noch aktuell, was hält er von den Sondierungsgesprächen – und hat sich Angela Merkel noch mal bei ihm gemeldet?
    https://www.springerpflege.de/…der-jorde-im-wdr/15410446

    Alexander Jorde

    https://twitter.com/alexander_jorde


    --------------------------------------------------


    Ein wirklich beeindruckender junger Mann.... :thumbup:



    Viele Grüße
    Monika                                                                                                  

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.