Ich platze bald - neue Schulbegleitung

  • Das habe ich auch schon gehört. Sehr sehr ungut.
    Ich frage mich, wie man die guten Leute vom Fach (v.a. die kompetenten Psychiater) dazu bringt, sich - gemeinsam im "Schulterschluß" mit den kritischen Eltern - öffentlich und solidarisch dagegen zu wenden.


    In dem man die guten Psychiater immer wieder auf diese Praxis hinweist und sich klar gegen ABA stellt.


    Im Hintergrund laufen einige Dinge, die ganz klar darauf hinweisen das ABA krankenkassenfähig gemacht werden soll. Auch vom Bundesverband aus.


    Siehe
    https://autismuskeepcalmandcar…f-an-herrn-hueppe-cducsu/


    nebenbei bemerkt, wir haben nie eine Antwort darauf erhalten. Es ist schon symptomatisch, wenn die Vorsitzende von Autismus Deutschland mit einer glühenden Verfechterin von ABA sich in Berlin mit jemandem trifft, der starken Einfluss in der Fraktion/Regierung hat.


    Und auch, wenn ABA dort nicht klar angebracht wurde, so wurden dort doch Weichen gestellt. Ich bin nicht ohne Grund so massiv dagegen.


    @Klara
    hattest Du eigentlich jemals mit Herrn R. aus Münster sprechen können?


    Uns sollte klar sein, dass es um Kostendeckelung geht, sei es bei Therapie oder Schulbegleitung/Unterstützung. Uns sollte weiter klar sein, dass alle unsere Anstrengungen ad absurdum geführt werden, wenn wir nicht gegen ABA mobil machen.


    Auch wenn wir es irgendwie schaffen, unsere Kinder irgendwie heil durchs System Schule zu schleusen, ABA wird auch in Einrichtungen angewendet bei erwachsenen AutistInnen. Und wer die Normierung nicht durchhält wird mit Medis ruhig gestellt werden. Wer Hilfen für Arbeit benötigt, wird auch im erwachsenen Alter an den durch ABA geweckten Ansprüchen gemessen werden. Und im Zweifel nicht die Hilfen bekommen, die er benötigt.



    Die SB merkt übrigens absolut nicht, was quer geht. Die KL habe ich leider immer noch nicht erreicht. Ein runder Tisch macht nur dann Sinn, wenn ich jemanden dabei habe, der unseren Sohn gut kennt. HPG ist erst im Dezember, das ist mir zu lang. An das JuAmt kann ich auch erst herantreten, wenn ich die Einschätzung der Lehrkräfte habe.

    *1996 Sohn F84.5G (2010) HB
    *1998 Tochter F84.5G (2013), Knick-Senk-Füße
    *2002 Tochter F84.1G(2014), F90G (2011), HB, Hornhautverkrümmung
    *2007 Sohn F84.5G, F90G, F83, HB (2012)


    Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon

    #NoABA #FragtWarum

  • Die gute Frau scheint zu denken, dass sie ein Patentrezept für den Umgang mit Autisten hat. Das dem nicht so ist, muss sie noch lernen. Sie muss begreifen, dass sie von euch einen Vertrauensvorschuss erhalten hat und diesen nicht missbrauchen darf. Aus deinen Zeilen konnte ich herauslesen, dass ihr dem Ganzen noch eine Chance gebt. Bleibt ja im Moment auch erst einmal gar nichts anderes übrig. Ich hoffe sehr für euch, dass ihr einen gemeinsamen Weg findert und die Schulbegleitung sich auf dein Kind und auf euch einstellt.


    Ich schätze dich so ein, dass du es schaffst, eine gute Zusammenarbeit herzustellen. Das kostet mal wieder Kraft und eigentlich müsste auch sie sich um eine gute Zusammenarbeit bemühen. Wäre es möglich, dass du mit ihr gemeinsam eine Fortbildung besuchst?


    Anita, Ärmel hochkrempeln und Steine aus dem Weg räumen ist mal wieder angesagt.

  • Umplanen und nochmal Umplanen... Wie oft muss / soll denn jemand umplanen für den das eine riesen Herausforderung ist? *kopfschüttel*


    Ich drück euch wirklich die Daumen, dass eure Schulbegleiterin flexibler wird und sich auf euer Kind einstellen kann. Wenn sie schon Flexibilität erwartet, dann soll sie die doch selber auch zeigen. *grübel*

  • @Ella


    ich geb nicht auf ;) entweder stellt sie sich auf unser Kind ein oder wir finden ne andere Lösung, ich bin dran. Allerdings würde ich ganz gerne mal was anderes machen.


    @Trixi


    Danke.


    Ach so, Flexibilität muss immer nur der zeigen, der Hilfe bekommt und sich dann in das unflexible System einfügen *Sarkasmus off* Ich hör das leider nicht zum ersten und wahrscheinlich auch nicht zum letzten Mal. *seufz*

    *1996 Sohn F84.5G (2010) HB
    *1998 Tochter F84.5G (2013), Knick-Senk-Füße
    *2002 Tochter F84.1G(2014), F90G (2011), HB, Hornhautverkrümmung
    *2007 Sohn F84.5G, F90G, F83, HB (2012)


    Hinzufallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon

    #NoABA #FragtWarum

  • Hallo,


    jaja, "flexibler werden", "das muss er jetzt mal lernen", ... Kann ich auch zu meinem Vierbeiner sagen, jetzt mach Dir mal die Dose selber auf, Du musst das doch mal lernen ...


    Ich bin mit unseren pädagogischen Laien als SB recht zufrieden, da ist viel Empathie und Offenheit. Allerdings ist das Förderschule, da ist ja zum Anleiten mit Glück noch jemand im Raum, der im Studium wirklich Pädagogik studiert hat und den/die das auch interessiert hat ... Allerdings verkommt bei uns der MSD-A (hiesige Version Autismusbeauftragter) nun zur Farce, vom beim Anlauf verhungerten Tandem UK (TUK) gar nicht zu sprechen ...
    Leute, die sich WIRKLICH mit Autismus auskennen halbwegs, gibt es ja leider viel zu wenige - und ohne vernünftige Qualifizierung bzw nach dem Modell "Bedienungsanleitung für Autisten" mit ABA-Hang wird das auch nicht besser ...


    liebe Anita, wünsche Dir Glück und ein gutes Händchen. Erfahrung hast Du ja mehr als genug. ;)

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    Einmal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • Liebe Anita,


    mir kommt die Galle hoch, wenn ich so was lese!
    So ein "Modell" hatten wir auch...O-Ton: "dieses Kind ist einfach nur ungezogen und respektlos! Und sie entschuldigen alles mit der Diagnose"
    ... auf solche "Fach"- Leute haben wir doch nur gewartet :icon_rolleyes


    Die unsrige war null vom Fach, generell habe ich mit Nicht-Fachkräften aber eher bessere Erfahrungen gemacht, als mit den Fachkräften.


    Ich wünsche Euch, dass ihr bald eine geeignete Person findet!


    _______________________________________________________
    Liebe Grüße von Phila


    Sohn *2008 HFA / ADHS
    Mama *1972 operierte Skoliose
    Sternchen im Herz 2008


    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!

  • Trixi

    Hat das Label Autismus hinzugefügt.