Pokémon Go

  • Hallo!


    Ich schreibe das jetzt absichtlich hier hin, weil es wohl für recht viele Menschen mit Behinderung ein sehr besonderes Spiel ist.
    Möchte das Thema aber nicht direkt im Autismus-Bereich schreiben, weil ich denke das es auch Menschen ohne Autismus betrifft.
    Soll einfach mal ein Thema werden, das sich rund um Pokémon Go dreht. Vor allem aber darum, was dieses Spiel so alles bewirken kann. Nebenbei dürfen natürlich gerne alle Spieler berichten was für tolle Pokémons sie gefangen haben etc.


    Ich wollte vorhin bei Google eigentlich etwas anderes suchen im Zusammenhang mit Pokémon. War sehr erstaunt das direkt ein Vorschlag auch kam bei dem "Autismus" als Suchbegriff enthalten war. Google findet sogar >>Ungefähr 166.000 Ergebnisse<< unter dem Begriffen "pokemon go Autismus", was ich nun wirklich erstaunlich finde.
    Bin gerade noch dabei mir durch einzelne Seiten zu klicken. Find es echt super!!!



    LG Trixi

  • Hallo,


    ich hab es ja "drüben" schon geschrieben: für uns ist Pokémon Go ein Geschenk des Himmels.
    Sohnemann will dauernd raus, geht mit anderen in Kontakt, ist mehr draußen als je zuvor. Heute z.B. will er den 3. Tag in Folge in die Innenstadt (Großstadt), weil da so viele Pokestops und Arenen sind. Wir begleiten ihn zwar, aber er schafft immer mehr alleine. :)
    Ich glaube, das Spiel hilft ihm, die Laute und trubelige Umgebung auszublenden. Außerdem hat er eine Motivation, raus zu gehen und mit anderen zu interagieren. Es ist herrlich, ein Sprung nach vorne. :thumbup:


    Was mich angeht: Ich spiele gerne. Und viel. Und bin ein bisschen süchtig. :D
    Ich geh sogar abends nochmal los, wenn alle schlafen. :verlegen
    Ich bin in den letzten 4 Wochen keinen Tag unter 15.000 Schritte gelaufen. Ansonsten bin ich eher... phlegmatisch. :whistling:
    Unsere ganze Familie spielt (bis auf den Kleinsten, der schaut aber gerne zu).
    Wir sind in Level 25 (ich), 24 (Gattin), 20 (Sohn) und 15 (Tochter - die findet das mäßig spannend).

  • Ich bin dank dem Aufenthalt in Essen nun auf Level 19. Und ich hab sogar neue Pokémons gefangen die ich vorher nicht hatte. Lustigerweise sogar ein Lahmus mit über 1000WP und ein Tentoxa ebenfalls über 1000WP.
    Tja... Nur dumm das ich weder Flegmon noch Tentacha... :D

  • Ella, das ist eben dann nicht barrierefrei. :P
    Übersetzen kann man da leider auch nicht viel. Nur erklären das Lahmus, Tentoxa, Flegmon und Tentacha Pokémons sind und Lahmus die Weiterentwicklung von Flegmon + anderes Poki und Tentoxa die Weiterentwicklung von Tentacha ist.


    So oder so... Das ist Spezialinteresse... Such dir bitte einfach einen Autisten mit entsprechendem Spezialinteresse, der kann dich sicher voll und ganz darüber aufklären (und freut sich bestimmt riesig jemanden gefunden zu haben, dem er das erklären darf). :thumbup:

  • Ich hab inzwischen einige Lahmus und einen Tentoxa. Beides (und ihre Vorstufen) findet man am Wasser, also an Seen oder auch Brunnen. Genauso wie Seeper, Quapsel, Karpador u.ä.
    Such mal nen Brunnen oder Teich mit Pokestop und mach Dir da ein Lokmodul an. Da kriegst Du die alle in rauen Mengen.
    Ich hab heute einen Relaxo ausgebrütet.
    :thumbup:
    Meine stärksten sind Relaxo, Aquana, Lapras und Enteron, Lahmus und Garados.


    Welches Team bist Du? Ich bin rot. Sohn auch, Tochter blau, meine Frau gelb. :D


    Ich hab sonst übrigens keine Ahnung von Pokemons. Ich hab nie die Serie geguckt oder die Spiele gespielt. Ich kenn nur Pokémon Go.

  • jojo, der Witz ist, das ich gegenüber vom Schwimmbad wohne und dort 2 PokeStops habe. Aber selbst wenn mal ein Lockmodul an ist (was eher Verschwendung ist, auf Grund dessen das hier kaum jemand ist und dann auch die Lockmodule nicht viel bringen) bekomme ich nur selten auch ein Wasserpokemon. Meistens ist es dann Goldini, ab und zu Karpador und Sterndu. Aber viel mehr taucht hier einfach nicht auf.


    Ich muss sagen, auf dem Land ist es verdammt frustrierend dieses Spiel zu spielen. Man hat kaum Chancen. Denke da sollte Niantic dringend nachbessern und so eine Chancengleichheit herstellen!


    Fast vergessen: Ich bin ebenfalls Team rot. :D

  • Hi... wir sind ja nun auch Neo Pokebuster :thumbup:


    Team Gelb gilt hier in der Gegend übrigens als "Outsider Team" da dachten wir uns ... das passt doch wunderbar :!: und schwupp sind wir ins gelbe Team :thumbup:
    Sohnemann ist nun Level 13 und ich Level 11 und @ Trixi ich habe sogar schon einen kleinen Flegmon :D.
    Leider haben wir nur einen Pokestopp in unserem Dorf... da wird es mit den Bällen manchmal eng.
    Dafür schafft man aber viele Kilometer und holt sich so manch spannendes Exemplar über die Eier :rolleyes:


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




    2 Mal editiert, zuletzt von Jonna ()

  • Enscha, bitte eine genauere Erklärung wie genau du das Relaxo ausgebrütet hast. :P
    Ich geh mal schwer davon aus, dass du als Mensch dich nicht so einfach auf irgendso ein Ei setzen konntest. Von daher... Bitte eine genauere Beschreibung und am besten noch anschaulich mit Skizzen dargestellt. :D


    Ich war eigentlich bisher recht happy mit meinem Team rot. Aber irgendwie ist "meine" Arena schon ne gefühlte Ewigkeit von Team blau besetzt. Naja... Ist eigentlich auch nicht weiter schlimm weil mein Handy die Arena bisher eh nie gefunden hat. Irgendwie ist mein GPS echt Mist!!!



    Im übrigen... Wusstet ihr, das der Erfinder von Pokémon Asperger Autist ist? Zumindest wird das so behauptet.
    http://www.businessinsider.de/…-liebsten-insekten-2016-7

  • @ Enscha: ich hätte das auch gerne bildlich. :D


    @ Jonna: Bei uns (Vorort) ist es ähnlich. Zum nächsten Pokestop bin ich ne Zeit unterwegs. Deswegen fahren wir derzeit öfter in die Stadt.


    @ Trixi: Das GPS Problem hab ich - im Gegensatz zu allen anderen Familienmitgliedern - auch dauernd. Sehr frustrierend. X(
    Ich muss z.B. zum Pokestop einen ganz bestimmten Umweg laufen, denn auf dem kürzeren Weg hab ich kein GPS. Ist echt doof.
    Auch viele Arenen erreiche ich nicht, da kann ich quasi draufstehen und mein Handy denkt, ich bin 100 m weit weg. ?(

  • Hach, wie beruhigend das ENDLICH mal jemand das gleiche GPS-Problem wie ich habe.
    Sag mal... Welches Handy hast du?


    Meins nervt mich derzeit sowieso, weswegen ich unbedingt ein neues haben möchte... Aber ich werde bis zu meinem Geburtstag warten müssen und dann hoffen, das mir jemand eines schenkt... Wobei das nicht sooo wahrscheinlich ist. Ich will entweder wieder ein Samsung, oder vielleicht doch ein iPhone (auch wenn das für mich ne Umstellung bedeuten würde wegen dem anderen Betriebssystem). Vom jetztigen ZTE habe ich die Schnauze voll und auch mit dem Cubot vorher hatte ich irgendwann zu viele Probleme.

  • nun sind wir beide Level 20 8)
    Morgen gehts nochmal in eine neue Nachbarstadt und Mittwoch wollen wir dann mal eine Levelrunde mit Glücksei versuchen!
    Die ersten beiden haben wir gnadenlos verschwendet. Erst beim letzten hab ich es für die Entwicklungen eingesetzt... aber auch noch zu wenig. Jetzt haben wir ne Liste gemacht und stehen bei möglichen 53/61 Entwicklungen, sodass es sich diesmal auch endlich lohnen wird :thumbup:


    @ Jojo


    mit welchem Wiko spielt dein Sohn? funktioniert das gut??? und wie seid ihr sonst mit dem Handy zufrieden???


    @ Ella


    ach ja, ... sollten wir uns treffen, dann kann ich dir so "mamahalblaienhaft" Pokémon go zeigen, während du mir das Geocachen näher bringst!!! :D


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




    Einmal editiert, zuletzt von Jonna ()

  • Also ich muss sagen... Seit ich in Essen war und dort so verwöhnt wurde, habe ich nicht mehr viel gespielt.
    Es wird einfach nur ätzend, wenn man kaum Pokemon sieht und alles irgendwie kaum vorwärts geht.


    Hier in der Schweiz wurde ich etwas überrascht. Hier gibt´s irgendwie ne Menge Evolis. Ich bin schon sehr gespannt, wie das dann in den Bergen wird!

  • So nu sind wir zwei Level 23!
    haben über 150 km Laufstrecke auf der Uhr...
    und ich hätte es nicht geglaubt... es ist eine geniale ABLENKUNG für mich :D


    Der Hammer beim letzten Ausflug war das Aktivieren des Rauchs!
    Mittlerweile wissen wir, dass dieser eigentlich nur dort ernstaunliches bringt, wo NICHTS anderes in der Nähe ist!
    Wir hatte ihn auf der Fähre mitten im Wasser und hatten echt Stress alles einzufangen, was dort plötzlich erschien!!!!


    Das war echt kleiner (positiver) Stress und ne coole Ausbeute!!!


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




  • *grübel*
    Ich dachte Rauch bringt vor allem in Verbindung mit Lockmodul etwas? Naja und ein gleichzeitig eingesetztes Glücksei ist natürlich auch super.


    Ich hab inzwischen auch Level20 erreicht und hab schon ein Flamara und ein Blitza. Fehlt nur noch Aquana.

  • ... dort bringt er bestimmt mehr an Anzahl... aber etwas besonderes- soweit meine Info - genau dort, wo sonst eben NIX ist.... kein Stop, keine Arena und weit und breit KEINE Sichtungen!
    und das Glücksei... kenn ich auch GANZ anders in sinnvollem Einsatz (LEVELN!)


    Oach... was man nicht alles von seinen Kindern lernen kann :thumbup:


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)




  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.