geniale Visualisierung: Selbsterstellte einfache Trickfilme mit der App Explain Everything

  • Es gibt eine tolle Möglichkeit am iPad kleine Filme zu erstellen.
    Die sind ideal um Kindern Sachverhalte zu erklären. Denn über Visualisierung können sie etwas oft viel besser verstehen.


    das gilt für fast alle Kinder, besonders aber für autistische Kinder.


    man kann damit a la "Wissen macht Ah!" einfach einen Sachverhalt erklären, man kann eine Social Story filmisch umsetzen, man kann aber auch dem Kind selber damit eine wunderbare Möglichkeit an die Hand geben, einen kreativen Ausdruck zu finden.


    das ganze ist nämlich kinderleicht. :)



    Man braucht die App Explain Everything, und im Vorfeld die App Backgound Eraser.
    Zuerst notiert/skizziert man sich das Story Board. Und überlegt sich, welche Bilder, Fotos man braucht. Die müssen alle auf dem iPad sein, und wenn sie als bewegte Figuren oder Gegenstände eingebaut werden sollen, muss man sie MitEraser zuerst freistellen (also den weißen Hintergrund wegschneiden.
    dann geht's los mit Explain Everything. Man muss sich ein wenig einfuchsen, aber nach kurzer Zeit kommt da schon brauchbares heraus:-)

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    6 Mal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • Ein Anwendungsbeispiel:
    Playmobil-Figuren, die für bestimmte Personen stehen, fotographieren, mit Eraser freistellen. Dazu Sprech- und Denkblasen, die beliebte Glühbirne für "Idee" und so weiter. Damit kann man autistischen Kindern toll Sachverhalte erklären, Unverstandenes nachbereiten, ...
    se können es abrufen, wann immer sie wollen und sooft sie wollen. Sie werden vielleicht sogar anfangen, solche Dinge nachzuspielen, zu variieren, ...

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

  • Anwendungsbeispiel:
    wir haben mit Tochters Klasse an der Regelschule ein referat-ähnliches Projekt gemacht, jedes Kind erzählt etwas zu einem Thema, und das ganze wird begleitend illustriert von den passenden Bildern, man kann den einen oder anderen comicmäßigen Gag einbauen, das kommt gut an bei anderen Kindern (und Erwachsenen auch).

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    2 Mal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • Bei Fragen: Immer heraus damit :)
    und bitte gerne ergänzen mit eigenen Ideen, Projekten, ...

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    Einmal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • Hab das eben erst entdeckt, danke dafür!


    ...jetzt brauche ich nur noch Ideen und muss das dann auch noch hinbekommen...


    _______________________________________________________
    Liebe Grüße von Phila


    Sohn *2008 HFA / ADHS
    Mama *1972 operierte Skoliose
    Sternchen im Herz 2008


    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!

  • Explain Everything gibt's neuerdings auch fürs iPhone, vielleicht ist das ein Einstieg, wenn Ihr nicht direkt eins von den alten habt (Bildschirm klein - wird's arg futzelig). Man kann einfach ein bisschen rumspielen damit ...


    Naja, so lange gibt es die ganzen Sachen noch gar nicht, die UK am iPad (und die UK allgemein) entwickelt sich rasant ... Wir haben Weihnachten 2012 - wenn ich nicht irre - das erste iPad angeschafft, da war Hans acht. Damals war lange Zeit die obertolle App "Barefoot Atlas" sein absoluter Favorit (ist aber keine UK).


    Schöne Grüße

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    2 Mal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • Ich werde jetzt nicht mehr auf die KK warten und habe noch im Oktober einen Termin bei LifeTool in Wien ergattert *freu*. Hat sich von euch jemand persönlich zum Thema UK weitergebildet? In Österreich gibt es da sogar einen Lehrgang, der jedoch wirklich teuer ist.


    LG

  • Ich hab in Augsburg den "UK-Assistenten" (http://www.cab-b.de) gemacht, allerdings deshalb, weil ich das auch beruflich brauchen kann. Rein privat nur fürs autistische Kind wär das zu wenig maßgeschneidert. Denn es geht ja bei UK sonst überwiegend um nichtsprechende Klienten, mit den verschiedensten Behinderungen.

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."