(Zwangs-) Urlaubszeiten in der Werkstatt

  • Es ist gerade Urlaubszeit und daher kam ich auf folgendes Thema:
    In den meisten Werkstätten für behinderte Menschen gibt es festgelegte Urlaubszeiten, die Mitarbeiter nehmen MÜSSEN. Meist sind es drei Wochen in den Sommerferien, Ostern und die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr. Hinzu kommen einige Brückentage. Viel freiverfügbarer Urlaub bleibt nicht mehr übrig.


    Während Eltern von nichtbehinderten Schulkindern irgendwann von den (Zwangs-) Ferien in den teuren Zeiten befreit sind, dürfen die Eltern behinderter Kinder und Selbstbetroffenen weiterhin zu den teuren Zeiten in den Urlaub fahren, obwohl der Geldbeutel viel knapper ist. Jeder weiß, dass behinderte Menschen in der Werkstatt nicht viel Geld besitzen und die Angehörigen können oft gar nicht oder zumindest nicht Vollzeit arbeiten.


    Ich finde, diese Zwangsurlaube zu Ferienzeiten auf Lebenszeit gehören endlich abgeschafft, damit jeder die günstigen Urlaubszeiten nutzen kann. Oft spart man gerade in den Sommermonaten mehrere Hundert Euro.
    Wie seht ihr das?

  • Es ist gerade Urlaubszeit und daher kam ich auf folgendes Thema:
    In den meisten Werkstätten für behinderte Menschen gibt es festgelegte Urlaubszeiten, die Mitarbeiter nehmen MÜSSEN. Meist sind es drei Wochen in den Sommerferien, Ostern und die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr. Hinzu kommen einige Brückentage. Viel freiverfügbarer Urlaub bleibt nicht mehr übrig.


    Das ist bei uns auch schon seit Jahren ein Thema.
    Es sind auch bei uns oft weniger als zwei Wochen zur freien Verfügung und das bei 35 Tagen Urlaubsanspruch.
    Selbst bei einem Erste-Hilfe-Fortbildungstag für die Betreuer müssen wir einen Urlaubstag nehmen.


    Wir fühlen uns dadurch auch sehr eingeschränkt.
    Vielleicht auch gerade deshalb weil wir einfach nie "frei" leben können....einfach mal nach unseren Vorstellungen planen können....unser Leben leben können....



    Während Eltern von nichtbehinderten Schulkindern irgendwann von den (Zwangs-) Ferien in den teuren Zeiten befreit sind, dürfen die Eltern behinderter Kinder und Selbstbetroffenen weiterhin zu den teuren Zeiten in den Urlaub fahren, obwohl der Geldbeutel viel knapper ist. Jeder weiß, dass behinderte Menschen in der Werkstatt nicht viel Geld besitzen und die Angehörigen können oft gar nicht oder zumindest nicht Vollzeit arbeiten.


    Wir machen Campingurlaub.
    Wir bräuchten in Vor-und Nachsaison gar nicht vor buchen könnten einfach losfahren und schauen wo es hingeht.
    Und das Ganze noch für ca. 50% günstiger.....



    Ich finde, diese Zwangsurlaube zu Ferienzeiten auf Lebenszeit gehören endlich abgeschafft, damit jeder die günstigen Urlaubszeiten nutzen kann. Oft spart man gerade in den Sommermonaten mehrere Hundert Euro.


    Die Betreuer mit schulpflichtigen Kindern müssen in den Ferien Urlaub nehmen.
    Ich nehme an das nicht soviel Personal vorhanden ist das der Betrieb dann weiterlaufen kann.
    Außerdem wird es sicher auch etwas mit den Aufträgen der Werkstatt zu tun haben :?::!:


    Es wird wohl auch sehr unterschiedlich gehandhabt.
    Es gibt wohl auch Werkstätten wo, bis auf eine Woche, der Urlaub zur freien Verfügung steht.


    Wir sind auf alle Fälle auch nicht glücklich mit dieser Regelung.... :icon_confused


    Viele Grüße
    Monika                                                                                                  

    Einmal editiert, zuletzt von Monika ()