Schulungen für Leichte Sprache

  • Hallo Michie,


    frag mal beim Netzwerk Leichte Sprache nach.
    http://www.leichtesprache.org/


    Capito ist zb ein Anbieter für Leichte Sprache, der auch qualifiziert. Auch in Österreich. Das Zertifikat ist recht teuer habe ich mir sagen lassen (mehrere Tausend Euro), ist aber schon recht renommiert auf dem Markt - im Bereich öffentliche Hand ist ja Zertifizierung wichtig.
    https://auftakt-services.at/veranstaltungen.php
    Das Augsburger Büro für Leichte Sprache bietet auch Kurse an, um 1000€, also relativ günstig. Da sind durchaus auch Teilnehmer aus der Schweiz, Österreich und Norddeutschland.
    http://www.cab-b.de
    (Unter Menüpunkt "Beratung und Services")


    Zum Hintergrund: Da entsteht natürlich ein Markt, es gibt einen schönen Kuchen zu verteilen (Aufträge von Behörden, Museen, großen Firmen, ...), und da gibt es auch Verteilungskämpfe ...


    ich habe inzwischen Zweifel, ob das Konzept des Netzwerkes Leichte Sprache, mit prinzipieller Prüfung der Texte durch qualifizierte Menschen mit Lernschwierigkeiten, sich durchsetzen kann. Sprachwissenschaftler zum Beispiel möchten anders an die Sache herangehen.


    Grüße

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    7 Mal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • Ich hab von Sprachwissenschaft keine Ahnung. Aber ich sag mal so: Die Prüfer im Netzwerk Leichte Sprache sind die Experten für die Nutzer, die Zielgruppe. Die Sprachwissenschaftler sind die Experten für Sprache. Die einen sagen so, die anderen sagen so.


    Da muss man sich ein bisschen einlesen, denn das ist sprachwissenschaftlich:
    https://www.uni-hildesheim.de/leichtesprache/

    Enscha - mit Hans im Glück (frühkindlicher Autismus, und Pubertät)
    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative, und eine komische."

    Einmal editiert, zuletzt von Enscha ()

  • Ich hatte im März gerade beruflich einen derartigen Lehrgang angefragt.


    Ergebnis: Wir sind gerade aus der Kooperation mit dem Anbieter herausgelöst worden und es ginge nur noch als begründeter Einzelantrag (mit angekündigt wenig Erfolg).


    In der Tat würde ich diesen Lehrgang zu einem mehr als begründeten Anteil beruflich benötigen und befürworten!


    .... da bin ich jetzt an dem Punkt angelangt, wo ich die privaten Kämpfe jetzt langsam auf den Beuf übertragen muss und um weitere Kräfte ringe, diese Kämpfe auch dort weiterzuführen... Ich will das! Aber ich ringe um Parrallelkräfte!!!


    J
    onna
    ~~~~~~~~~~
    mit Jesper und Felix *2006 (Down Syndrom PLUS, gehörlos und weitere Baustellchen...)